Angebote für Mädchen und junge Frauen

Du möchtest experimentieren, dich über das Uni-Leben informieren und herausfinden, ob Naturwissenschaften oder Technik etwas für dich sind? Dann nimm an den Programmen exklusiv für Mädchen und junge Frauen teil!

Drei Mädchen experimentieren im Chemielabor.

TUM Entdeckerinnen: MINT-Erlebnis an der Uni

Zielgruppe: exklusiv für Mädchen (ab 10 Jahren) und junge Frauen
Ort: verschiedene TUM Standorte
Zeit: in den ersten drei Wochen der bayerischen Sommerferien
Anmeldung: erforderlich
Sprache: Deutsch

Dich fasziniert die Welt von Naturwissenschaft und Technik? Dann werde beim „MINT-Erlebnis an der Uni“ selbst zur Naturwissenschaftlerin, Forscherin oder Ingenieurin! In den zwei- bis viertägigen Mitmachkursen kannst du dir gemeinsam mit gleichaltrigen Mädchen und jungen Frauen einen Einblick in die unterschiedlichen MINT-Fachbereiche verschaffen. Selbst ausprobieren, experimentieren und tüfteln inklusive!

Die Schwerpunkte in den Projekten sind dabei je nach Altersgruppe (10–12 Jahre, 13–15 Jahre, ab 16 Jahren) unterschiedlich gesetzt. Die kleinen Gruppengrößen ermöglichen es dir, hautnah mit den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in Berührung zu kommen. So bleibt auch genügend Zeit für deine Fragen.

Rückblick: Programmheft MINT-Erlebnis 2023

Beim MINT-Erlebnis an der Uni im Sommer 2023 haben 22 Projekte aus den unterschiedlichsten MINT-Bereichen stattgefunden. Wir bedanken uns bei den beteiligten Schools & Einrichtungen der TUM für ihr Engagement!

Du möchtest wissen, welche Projekte stattgefunden haben? Dann wirf doch gleich mal einen Blick in das Programmheft aus dem Sommer 2023!

Info bei Anmeldestart

Du möchtest nicht verpassen, wenn es Neuigkeiten zum MINT-Erlebnis an der Uni im Sommer 2024 gibt? Dann registriere dich ganz unkompliziert hier:

Info bei Anmeldestart

Historie

Das Angebot blickt auf eine lange Tradition von Programmen zur Förderung für Mädchen und junge Frauen v.a. im MINT-Bereich an der TUM zurück. Bereits seit über 20 Jahren werden diese Programme als Baustein zur Erfüllung der Gleichstellungsstandards der TUM angeboten. Das „MINT-Erlebnis an der Uni“ entstand 2019 aus der Fusion von „Mädchen machen Technik – das Ferienprogramm der TUM“ und „Schülerinnen forschen – die Herbstuniversität der TUM“ der agentur für Mädchen in Wissenschaft und Technik.

Kontakt ExploreTUM

TUM Center for Study and Teaching
Studienberatung und -information
Arcisstraße 21

exploretumspam prevention@tum.de

Allgemeine Studienberatung

Du willst ein persönliches Beratungsgespräch? Dann komm zur Allgemeinen Studienberatung!

Besuche uns auf Social Media!

Instagram: @tum.student
Youtube: @exploretum