TUM Start-up Meet & Talk

In dieser Veranstaltungsreihe von TUMentrepreneurship und TUM Mentoring gewähren TUM Alumni einen Blick hinter die Kulissen ihrer jungen Unternehmen.

In entspannter After-Work-Atmosphäre erhalten Sie Einblicke in die Anfänge und persönlichen Geschichten der TUM Start-ups. Gemeinsam mit den GründerInnen können Sie sich sich in kleiner Runde offen über Erfahrungen, Stolpersteine und mögliche erste Schritte zum Thema Gründung austauschen. Schnuppern Sie Start-up-Luft bei den Unternehmen vor Ort und lassen Sie sich vom Gründerggeist der Gründerteams mitreißen.

07.03.2024: Meet & Talk - Insights from inveox

Am 7. März erhält die TUM Community in kleiner Runde die Chance, das Unternehmen inveox und seine Mitgründerin, Co-CEO und TUM Alumna Maria Sievert aus nächster Nähe vor Ort bei inveox in Garching kennenzulernen. In entspannter After-Work-Atmosphäre erhalten Sie Einblicke in die Anfänge und persönliche Geschichte des TUM Start-ups und können im Rahmen einer kleinen Führung durch die Werkstatt einen Blick auf die Entwicklung der Prototypenwerfen.

Angetrieben von der Mission, die Histopathologie zu automatisieren, hat Maria Sievert 2017 inveox gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner und Ehemann Dominik Sievert mitbegründet. inveox entwickelt Systeme zur Digitalisierung,Automatisierung und Vernetzung von Pathologielaboren. Ziel ist es, die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Krebsdiagnosen zu erhöhen, gleichzeitig die Effizienz und Rentabilität von Laboren zu steigern sowie das Potential für eine auf Big Data und Künstliche Intelligenz basierte, personalisierte Diagnostik zu erschließen.

Seit seiner Gründung hat inveox eine Vielzahl von Auszeichnungen erhalten,darunter "Startup des Jahres 2017", die "Golden Pretzel 2018" bei Bits & Pretzels und den EIT Health Award 2019. Im Jahr 2018 schaffte es inveox auf die Forbes-Liste der "vielversprechendsten Startups" und ist seit 2019 Mitglied im World Economic Forum.
Als erfolgreiche Unternehmerin und Innovatorin in der Medizintechnikbranche ist Maria Sievert eine Inspiration für andere Gründerinnen. Sie hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter unter anderen die Ernennung zu einer der “Young Elite Top 40 Under 40” des Magazins Capital; sie wurde von Technology Review zu einer der besten Innovatoren unter 35 Jahren gewählt und von der Zeitschrift Edition F zu einer der “25 Frauen, deren Erfindungen unser Lebenverändern” ernannt.

Zusätzlich zu ihrem Einsatz für weibliche Führungskräfte ist Maria Sievert Mitglieddes Beirats der TUM School of Management und pflegt seit jeher eine engeBeziehung zu ihrer Alma Mater.

Tauschen Sie sich mit Gründerin Maria Sievert offen über Erfahrungen,Stolpersteine sowie mögliche erste Schritte zum Thema Gründung aus undschnuppern Sie Start-up-Luft bei inveox vor Ort.

Datum: 07.03.2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: inveox Büroräume, nähere Details in der Anmeldebestätigung
Sprache: die Veranstaltung findet auf Englisch statt
Teilnahme: nur mit TUM Online Kennung und vorheriger Registrierung möglich (begrenzte Plätze)
Registrierung unter dem folgenden Link

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Dann werfen Sie einen Blick auf unsere FAQ Bereich  oder kontaktieren Sie unsere MitarbeiterInnen persönlich.