Infoportal Einschreibung

Hier finden sie alle Informationen rund um Ihre Einschreibung an der TUM: Wie funktioniert die Immatrikulation? Wie hoch ist der Semesterbeitrag? Was tue ich bei einer Rückmeldesperre? Kann ich einen Studienplatz zurückstellen? Informationen erhalten Sie natürlich auch von der Studieninformation.

Immatrikulation

Wie kann ich mich einschreiben, nachdem ich eine Zulassung für einen Studiengang an der TUM erhalten habe?

Rückmeldesperre

Ich habe eine Rückmeldesperre erhalten und kann mich nicht für das nächste Semester einschreiben. Was muss ich jetzt tun?

Rückstellung des Studienplatzes

Ich habe eine Zulassung für ein Studium erhalten, möchte es aber erst später beginnen. Kann ich meinen Studienplatz zurückstellen?

Krankenversicherung

Wie kann ich nachweisen, dass ich krankenversichert bin? Welche Besonderheiten gelten für internationale Studierende?

Semesterbeitrag & Semesterticket

Wie hoch ist der Semesterbeitrag für meinen Campus? Bis wann muss ich ihn überweisen? Und wie funktioniert das Semesterticket?

Student Card & MediCard

Wie erhalte ich meine Student Card oder MediCard? Wie kann ich ihre Gültigkeit verlängern? Und welche Funktionen hat sie?

Studienberatung und -information

 +49 89 289 22245
  studium(at)tum.de

Bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette.

Beratungstermine bei der Allgemeinen Studienberatung nach Vereinbarung

Service Desk

 Campus München
Arcisstraße 21, Raum 0144
80333 München

Montag, 9:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch, 9:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr

TUM.student on Instagram

Follow us on Instagram for your daily dose of TUM news, community and updates.

TUM.student

HSTS