Bewerbung für einen regulären Studienplatz

Wir freuen uns, wenn Sie ein reguläres Studium an der Technischen Universität München aufnehmen möchten. Auch Teilnehmer:innen des Integrationsprogramms müssen dafür den normalen Bewerbungsprozess durchlaufen.

Die Teilnahme am Integrationsprogramm qualifiziert nicht für ein reguläres Studium an der TUM oder einer anderen deutschen Hochschule. Um ein Studium aufzunehmen, müssen Sie sich regulär bewerben. Alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbung und Zulassung zum Studium an der TUM finden Sie unter www.tum.de/studium/bewerbung. Wenn Sie Fragen zum Studium an der TUM und zur Bewerbung haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Studienberatung und -information wenden.

Für aus der Ukraine geflohene Bewerber:innen gelten jedoch besondere Regelungen für den Nachweis von Bewerbungsvoraussetzungen. Für Bewerber:innen für das Wintersemester 2024/25 wird zudem ein spezieller Vorkurs am Studienkolleg angeboten.

Informationen zu den Sonderregelungen und speziellen Angeboten finden Sie hier:

Kontakt für Betroffene

Vom Krieg in der Ukraine Betroffene können sich mit allen Anliegen an solidarityspam prevention@tum.de wenden.