Plug-in-Module

Mit Plug-in-Modulen wird das Angebot von Lehrveranstaltungen gezielt ausgebaut, die Studierenden besonders innovative und interdisziplinäre Inhalte vermitteln – unabhängig von den Curricula der jeweiligen Studiengänge. So können Studierende spezifische Kompetenzen entwickeln und sich Wissen erarbeiten, das in ihren regulären Modulen noch keine Berücksichtigung finden kann, sich mit Fragestellungen und Ansätzen fachfremder Disziplinen beschäftigen und gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus anderen Fächern an interdisziplinären Projekten arbeiten.

Plug-in-Module im Sommersemester 2022

Eine Lehrveranstaltung mit Start-up-Feeling: In diesem Kurs entwickeln Studierende im Team ihre eigene unternehmerische Idee in agilen, iterativen Zyklen und erhalten dabei fundiertes Feedback aus der Praxis.

Im Business Plan Advanced Seminar können die Teilnehmenden ihre eigene Start-up-Idee weiterentwickeln, das Geschäftskonzept verfeinern und einem ersten Praxistest unterziehen. Erfahrene Gründerinnen und Gründer unterstützen sie dabei.

In der der dreimonatigen Digital Product School lernen Studierende innovative digitale Produkte zu bauen, die reale Probleme lösen und den Usern echten Mehrwert bieten.

Der EuroTeQ Collider ist ein innovatives Lernformat, das Studierende, Auszubildende und Fachleute zusammenzubringen, um Herausforderungen rund um das Thema „Leave no waste behind“ anzugehen. Der Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 6. April 2022.

In dem Kurs erhalten Teilnehmende Einblicke aus der Praxis von Gründerinnen und Gründern und Unternehmerinnen und Unternehmern, und arbeiten an einem eigenen Projekt, um ihre Selbstorganisation zu verbessern.

Das Modul vermittelt wichtige mathematische Grundlagen und Werkzeuge aus dem Bereich der Linearen Algebra und vertieft diese durch den Erwerb von praktischen Programmierkenntnissen (Python) im Anwendungsfeld „Maschinelles Lernen“.

Learning by doing: In dem Seminar stellen sich Studierende der Herausforderung, ein von Unternehmenspartnern gestelltes Problem der wirtschaftlichen Praxis zu lösen und entwickeln so ihre Innovationsfähigkeit weiter.

Führen durch Coachen: In dem Kurs lernen Studierende, ihre Coaching-Fähigkeiten aufzubauen und sie zu trainieren, indem sie echte Innovations- oder Start-up-Teams bei ihren Herausforderungen unterstützen.