Studiengänge gestalten

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um die Entwicklung, Modifizierung und Modularisierung von Studiengängen.

Die Mitgliedsstaaten der EU unterschrieben 1999 in Bologna eine gemeinsame Erklärung zur Schaffung eines einheitlichen Bildungsraums. Damit verbunden ist ein Paradigmenwechsel: Die Diplom- und Magisterstudiengänge wurden durch Bachelor- oder Masterstudiengänge abgelöst. Lehrveranstaltungen werden zu Modulen gruppiert und der Studienfortschritt wird mit einem Credit-Punktesystem (ECTS) erfasst. Vergleichbarkeit, Durchlässigkeit, Transparenz sind die zentralen Forderungen, die mit dem Bologna-Prozess verbunden sind.

Neue Studiengänge und Satzungsänderungen

Module: Modulbeschreibungen, Modulhandbuch und Modulmanagement

Der Bologna-Prozess hat eine Reihe von Begriffen und Konzepten an die Universitäten gebracht: Modulbeschreibungen, Workload, ECTS (Credit-Punkte), angestrebte Lernergebnisse. Die Outcome-Orientierung (Konzeption von Modulen ausgehend von den Lernergeb­nissen) der Module bietet den Lehrenden die Chance, in didaktischer und inhaltlicher Hinsicht kreativ mit Themenkomplexen umzugehen.

Kontakt

TUM Center for Study and Teaching
Studium und Lehre – Qualitätsmanagement

Arcisstr. 19
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Ansprechpartner in der Abteilung Studium und Lehre – Qualitätsmanagement

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