Ziele und Werte – was uns wichtig ist

Im Mittelpunkt stehen für uns Mensch, Natur und Gesellschaft. Unser Ziel ist nachhaltiger Innovationsfortschritt.

Stipendiat:innen des Deutschlandstipendiums gehen als Gruppe über den Innenhof der TUM am Stammgelände des Münchner Innenstadt-Campus.

Indem wir unsere Mission an den Werten und Erwartungen der Gesellschaft und den Bedürfnissen der Natur ausrichten, schaffen wir die Basis für vertrauenswürdige, gesellschaftsfähige und nachhaltige Innovationen.

Präsident der Technischen Universität München

Unser Leitbild

Unsere Vision? Als eine führende unternehmerische Universität sind wir ein globaler Tauschplatz des Wissens und gestalten die Zukunft mit Talenten, Exzellenz und Verantwortung. Unsere Mission? Wir inspirieren, fördern und entwickeln Talente in all ihrer Vielfalt zu verantwortungsvollen, weltoffenen Persönlichkeiten und befähigen sie, mit höchster Wissenschaftlichkeit und technischem Sachverstand, mit unternehmerischem Mut und gesellschaftspolitischer Sensibilität, und mit einer lebenslangen Bildungsoffenheit den Innovationsfortschritt für Mensch, Natur und Gesellschaft zu gestalten.

Zu unserem Leitbild

Unsere Grundwerte

In unserem Handeln, im Umgang miteinander sowie mit unseren Kooperationspartner:innen orientieren wir uns stets an unseren Grundwerten:

Compliance

Wissenschaftliche Kreativität profitiert von Transparenz und Integrität. Als zentraler Baustein der TUM Good Governance untermauert das TUM Compliance Office die Integrität und Transparenz unserer Universität.

TUM Compliance Office

Nachhaltigkeit

Zukünftig wollen wir noch mehr als bisher zur nachhaltigen Entwicklung unserer Welt beitragen – und auch selbst noch umweltfreundlicher werden. Unsere umfassende Strategie vereint ökologische, ökonomische und soziale Perspektiven auf dieses Thema.

Nachhaltigkeit an der TUM

Zukunftskonzept

Zum dritten Mal in Folge haben wir 2019 das Prädikat der „Exzellenzuniversität“ errungen. Mit der damit verbundenen Förderung können wir nun unser Zukunftskonzept umsetzen: Die TUM Agenda 2030.

TUM Agenda 2030

Gender Equality und Diversity

Wir achten auf eine diskriminierungsfreie, wertschätzende Universitätskultur und fördern diese aktiv.

Gender & Diversity

Sport und Gesundheit

Wir fördern das Wohlbefinden unserer Studierenden und Mitarbeitenden mit Sportmöglichkeiten, Beratungsangeboten und Kursen.

Sport- und Gesundheitsangebote

Raum für Individualität

An unserer Universität kommen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Im Video erfahren Sie von einzelnen Angehörigen unserer Universität, was sie antreibt, was sie inspiriert, was ihnen Kraft gibt, was sie glücklich macht und was ihnen wichtig ist.

HSTS