Entrepreneurship News

Ein Gründungsteam arbeitet an einem Prototypen.
14.3.2024
Lesezeit: 2 Min.

Ranking der Financial Times

UnternehmerTUM ist Europas bestes Gründungszentrum

Auszeichnung für das Entrepreneurship-Ökosystem der TUM: Die Financial Times hat UnternehmerTUM als bestes Gründungszentrum Europas gekürt, das besonders mit seinem starken Netzwerk punkten konnte. Auch weitere internationale Medien machen auf die Entrepreneurship-Erfolge der TUM aufmerksam.

Community Entrepreneurship TUM in den Medien TUM in Rankings
22.2.2024
Lesezeit: 3 Min.

NewIn: Anne Tryba

Entrepreneurship ist mehr als Start-ups

Mit einer unternehmerischen Art des Denkens und Arbeitens können viele Probleme gelöst werden. Prof. Anne Tryba erforscht, wie diese Fähigkeit vermittelt werden kann. In dieser Folge von „NewIn“ erzählt sie, was das mit den Sorgen vieler Studierender und ihren eigenen Erfahrungen zu tun hat.

Community Entrepreneurship Forschung Studium
Das Team des Start-ups CyberDesk mit den beiden Gründern Tobias Lieberum und Prabhakar Mishra.
31.1.2024
Lesezeit: 3 Min.

Machine Learning Start-up CyberDesk

Daten sicher verwalten in der Cloud

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der viele Daten in einer Cloud gespeichert werden, ist die Sicherheit sensibler Informationen eine zentrale Herausforderung. Leicht geht der Überblick verloren, wo vertrauliche Informationen hochgeladen wurden, wer Zugriffsrechte besitzt und welche Risiken sich hieraus ergeben. Das Team des an der TUM gegründeten Start-ups CyberDesk will das ändern: Sie haben eine Software entwickelt, mit der sie Unternehmen dabei unterstützen, Daten sicher und für Nutzer:innen nachvollziehbar in Cloud-Lösungen zu verwalten.

Künstliche Intelligenz Entrepreneurship
Das Team von HophON sitzt am Tisch und diskutiert
12.1.2024
Lesezeit: 4 Min.

Gründungsteam HopfON

Hopfen als kreislauffähiges Baumaterial

Die Bauindustrie verbraucht enorme Ressourcen und ist für große Teile des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. Dagegen will das Gründungsteam von HopfON etwas tun. Die Vision: kreislauffähige und klimaschonende Baumaterialien aus landwirtschaftlichen Abfällen und Rohstoffen herzustellen.

Nachhaltigkeit Entrepreneurship
Die Preisträger:innen des TUM IDEAward mit Vertreter:innen von TUM, UnternehmerTUM und Zeidler-Forschungs-Stiftung.
1.12.2023
Lesezeit: 1 Min.

TUM IDEAward für drei Gründungsteams

Start-up-Ideen mit nachhaltiger Wirkung

Drei Gründungsideen für nachhaltig wirkende Technologien sind mit dem TUM IDEAward ausgezeichnet worden. Die Studierendenteams entwickeln ein Sensoriksystem für die Präzisionslandwirtschaft, Mikroalgen für die Fischzucht und magnetische, energiesparende Stoßdämpfer.

Community Nachhaltigkeit Entrepreneurship Studium
Loader

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?

Dann werfen Sie einen Blick auf unsere FAQ Bereich  oder kontaktieren Sie unsere MitarbeiterInnen persönlich.