• 25.5.2009

Samantha Cristoforetti ist neue ESA Astronautin

TUM-Absolventin beginnt Training für Raumfahrtmissionen

Samantha Cristoforetti, TUM Alumna des Jahres 2001, ist eine der sechs neuen Astronauten, die die European Space Agency ESA nun in Paris der Öffentlichkeit vorstellte. Mit fünf anderen Astronauten wurde sie aus 9000 Bewerbern ausgewählt, um ihr Training für künftige Raumfahrtmissionen zur Internationalen Raumstation zu beginnen. Die Astronauten beginnen ihre Grundausbildung im Europäischen Astronautenzentrum in Köln und werden ab 2013 Flüge zur Internationalen Raumstation absolvieren.

Porträt der Astronautin Samantha Cristoforeti.
Samantha Cristoforetti. Foto: ESA

„Raumfahrt hat mich immer fasziniert, ich bin glücklich, heute hier zu sein“, sagte Samantha Cristoforetti, die zwischen 1996 und 2001 Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München studierte. Ihre Abschlussarbeit behandelte die Verbrennung von festen Treibstoffen.

Nach ihrem Diplom an der TUM folgten weitere Studienaufenthalten an der Ecole Nationale Supérieure de l’Aéronautique et de l’Espace in Toulouse und an der Mendeleev Universität für Chemische Technik in Moskau, so dass sie neben ihrer Muttersprache Italienisch auch fließend Deutsch, Englisch und Französisch spricht und gute Kenntnisse in Russisch hat. 2005 schloss sie ihre Ausbildung zur Pilotin der italienischen Luftwaffe ab.