TUM-Professoren leiten neues Fraunhofer-Institut in Garching

„One Munich-Strategie“: Softwaretechnik Kognitiver Systeme

Das neue Fraunhofer-Institut Softwaretechnik Kognitiver Systeme wird unter der Führung von Professoren der Technischen Universität München (TUM) auf dem Forschungscampus in Garching aufgebaut. Für die Arbeit des Instituts werden sechs Professuren neu geschaffen, davon vier an der TUM. Das Institut entsteht im Rahmen des bayerischen Kompetenznetzwerkes Künstliche Maschinelle Intelligenz.

Luftaufnahme des Campus Garching
Das neue Institut zu Künstlicher Intelligenz wird auf dem Campus Garching angesiedelt. (Bild: ediundsepp Gestaltungsgesellschaft mbH)

Im neuen Institut bündeln die Partner ihre einander ergänzenden Stärken in der Grundlagen- und Anwendungsforschung. Die TUM hat 2017 die Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) unter Leitung von Prof. Sami Haddadin gegründet, um fachübergreifend Künstliche Intelligenz und Robotik für Gesundheit, Arbeit und Mobilität der Zukunft zu erforschen. Sie wird nun vier weitere Professuren an der MSRM einrichten, die gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft besetzt werden. Zwei von ihnen übernehmen die Leitung des  neuen Fraunhofer-Instituts mit Sitz in Garching. Erste Themenschwerpunkte gelten den resilienten kognitiven Systemen und der Künstlichen Intelligenz für autonome Systeme.

Bayern fördert Kompetenznetz

Das Institut wird im kürzlich gegründeten Kompetenznetzwerk Künstliche Maschinelle Intelligenz arbeiten, in dem neben der TUM und der Fraunhofer-Gesellschaft die LMU München, das Helmholtz Zentrum München und das Leibniz-Rechenzentrum kooperieren. Die Bayerische Staatsregierung hatte dies im Juni 2018 bei einer Kabinettssitzung an der TUM als Teil des Masterplans „Bayern Digital II“ beschlossen. Die Partner wollen ihren Verbund auch in die KI-Strategie der Bundesregierung integrieren.

Personell schließt sich die TUM auch mit der Helmholtz-Gemeinschaft noch enger auf dem Gebiet der KI zusammen: Soeben hat Fabian Theis, Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme, die Leitung der bundesweiten Helmholtz Artificial Intelligence Cooperation Unit übernommen.

Mehr Informationen:

Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM)