9 Jul 2024

Öffentliches Symposium, Rundgang und Filmabend mit „der tu film“ (Eintritt frei)

Eröffnung eines Gedenkortes

• Dienstag, 9.7.2024
  • 16:00 - 18:00 Uhr

München (Stammgelände)

Öffentliche Veranstaltung

Zur Erinnerung an vom NS-Regime entlassene und verfolgte Hochschulangehörige der THM (heute TUM) richtet die TUM Senior Excellence Faculty auf ihrem Stammgelände in der Arcisstraße 21 einen Gedenkort ein. Diese Initiative ist Teil der kritischen Auseinandersetzung der TUM mit ihrer NS-Vergangenheit und ist gleichzeitig ein Appell, aus der Erinnerung zu lernen, unsere freiheitlich-demokratischen Werte zu achten und Toleranz und gegenseitigen Respekt nachhaltig zu fördern.

Die Eröffnungsveranstaltung umfasst ein ca. zweistündiges Symposium (ab 16 Uhr) im Carl-von-Linde-Hörsaal und einem Filmabend (ab 20 Uhr, Eintritt frei) in Kooperation mit der studentischen Initiative „der tu film“. Gezeigt wird Michael Verhoevens Film „Die Weiße Rose" (1982), der sich durch seine historisch genaue Darstellung dieser Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime auszeichnet.