28 Feb 2024

Ausstellungseröffnung und Vorträge

Vernissage der Ausstellung „The Gift“

• Mittwoch, 28.2.2024

Architekturmuseum der TUM

Öffentliche Veranstaltung

Öffentlich

Kommen Sie zur Ausstellungseröffnung von „The Gift – Großzügigkeit und Gewalt in der Architektur“ und hören Sie spannende Vorträge über die Hintergründe und Problematik architektonischer Schenkungen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Was sind die Vorteile geschenkter Gebäude und wie können sie Schaden anrichten? Die ungleichen Beziehungen zwischen Gebendem und Empfangendem können in sowohl Wohltat als auch in Gewalt resultieren. Anhand von Fallstudien aus vier Kontinenten werden Geschichten über humanitäre, entwicklungspolitische, diplomatische und philanthropische Schenkungen erzählt. Zur Ausstellung „The Gift“ bietet das Architekturmuseum der TUM ein umfangreiches Führungs- und Rahmenprogramm an.

Referent:innen
  • Juliane Winkelmann, TUM Senior Vice Präsidentin International Alliances und Alumni

• Andreas Lepik, Direktor des Architekturmuseums der TUM

• Łukasz Stanek, Kurator, Taubman College für Architektur und Stadtplanung, Universität von Michigan, Ann Arbor, USA