25 Okt 2025

Künstlerinnengespräch und Podiumsdiskussion

XR xChange: Where Art Meets Immersion

  • Samstag, 25.10.2025
  • 16:00 – 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
XR HUB Bavaria Munich

Zielgruppe
Studierende

Referierende Person
Tamiko Thiel, Sonja Unger, Ayuko Onoue

Wie kann Extended Reality (XR) die Art und Weise verändern, wie wir Geschichten erzählen, Kultur teilen und mit unserem Publikum in Kontakt treten? Und wie erweitert die Kraft des XR-Storytellings unsere Phantasie und kulturelle Erfahrung? XR xChange widmet sich zentralen Fragen, die die Zukunft von XR prägen – und schlägt eine Brücke zwischen technisch und nicht-technisch orientierten Perspektiven.

Gemeinsam mit den XR-Künstlerinnen und Kuratorinnen Tamiko Thiel, Sonja Unger und Ayuko Onoue erkunden wir die Schnittstellen von Kunst, Technologie und Gesellschaft. Im Gespräch geht es um kreative Arbeitsprozesse mit XR, einzigartige Möglichkeiten, Geschichten lebendig werden zu lassen, das Potenzial für zukünftige Projekte – und vieles mehr.

Jetzt anmelden

Programm
  • Vorstellung der Panelteilnehmenden und Präsentation ihrer Arbeiten
  • Podiumsdiskussion zu XR-Storytelling und kreativen Visionen
  • Interaktive Q&A-Runde mit dem Publikum
  • Offenes Networking

Teilnehmende haben die Möglichkeit, direkt mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich mit anderen Interessierten aus den Bereichen XR und digitale Kunst zu vernetzen. Egal ob Sie Ihre ersten Schritte im Bereich XR machen oder bereits Erfahrung in immersiven Projekten mitbringen – die Veranstaltung bietet wertvolle Einblicke und praxisnahe Impulse zur Verbindung von Kunst und Technologie.

Referentinnen

Tamiko Thiel
Die international anerkannte XR-Künstlerin und Kuratorin hat an der Stanford University studiert und ihren Master of Science am MIT erworben. Für den Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman schuf sie ein Kunstwerk, das heute Teil der Sammlung des Museum of Modern Art (MoMA) in New York ist.

Sonja Unger
XR-Visual-Artist und Cultural Experience Designerin, Vorsitzende von Extended Reality Bavaria e.V. Ihre XR-Ausstellungen mit ökologischem Schwerpunkt regen weltweit zu gesellschaftlichem Dialog an.

Ayuko Onoue
Die Designerin für immersive Kunstprojekte und Absolventin der University of Tokyo gilt als eine der vielversprechendsten Nachwuchskünstlerinnen im Bereich XR.

So finden Sie uns
  • Ort: XR HUB Bavaria Munich, Museumsinsel 1, 80538 München
HSTS