Notenbekanntgabe und Bescheide

Sie erhalten nach jedem Semester von der Abteilung Graduation Office and Academic Records am jeweiligen Campus einen sogenannten Prüfungsbescheid – entweder werden Sie per E-Mail informiert, dass Ihr Prüfungsbescheid in TUMonline zum Download bereit steht, oder Sie erhalten ihn direkt per Post.

In dem Bescheid werden Ihnen alle Ihre bisher abgelegten Prüfungen mit den jeweiligen Noten und Credits bekanntgegeben; er dient Ihnen als Kontrolle. Außerdem werden Sie auf die sich daraus ergebenden Rechtsfolgen hingewiesen. Bitte lesen Sie den für Sie erstellten Prüfungsbescheid umgehend und sorgfältig durch. So können Sie und wir sicherstellen, dass Ihre Prüfungs- und Studienleistungen richtig in TUMonline verbucht wurden und Sie über Ihre Rechte und Pflichten informiert sind.

Sollten Sie Unstimmigkeiten bei den aufgeführten Fächern, Noten und Zuordnungen (des angegebenen Semesters) feststellen, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb eines Monats nach Erhalt des Prüfungsbescheides Widerspruch einzulegen bzw. Klage erheben. Die Adresse, an die der Widerspruch bzw. die Klage zu richten ist, finden Sie in Ihrem Bescheid. Bevor Sie einen eventuell kostenpflichtigen Widerspruch einlegen oder eine ebenfalls mit Kosten verbundene Klage einreichen, versuchen Sie zunächst, den Sachverhalt innerhalb Ihrer School oder der Abteilung Graduation Office and Academic Records zu klären.

Sofern Sie keinen Widerspruch einlegen und keine Klage erheben, werden Ihre Noten des letzten Semesters rechtsgültig, sobald die einmonatige Frist abgelaufen ist.

Informationen zur Einsicht von Prüfungsergebnissen und zum Download von Bescheiden finden Sie hier .


Bitte beachten Sie darüber hinaus Folgendes:

  • Alle wichtigen Informationen dazu, wie Sie Ihren Bescheid herunterladen und Ihre aktuellen Noten in TUMonline einsehen können, enthält die E-Mail an Ihre MyTUM-Adresse, die Ihnen Ihre zuständige Sachbearbeiterin / Ihr zuständiger Sachbearbeiter der Abteilung Graduation Office and Academic Records schickt. Bitte lesen Sie auch diese E-Mail aufmerksam durch und beachten Sie alle darin genannten Fristen.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass in TUMonline stets Ihre aktuelle Anschrift hinterlegt ist, damit ein per Post an Sie versandter Bescheid auch bei Ihnen ankommt!
Kontakt Graduation Office and Academic Records

 Persönliche Termine sind nach vorheriger Absprache möglich.

Wir empfehlen die Zusendung der Abschlussdokumente per Post.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpersonen des TUM Center for Study and Teaching – Graduation Office and Academic Records am

Campus München
Campus Garching
Campus Weihenstephan

bzw. an die Ansprechpersonen der TUM School of Medicine and Health
Klinikum rechts der Isar.

HSTS