Master of Science (M.Sc.)
Computational Mechanics
Der Masterstudiengang Computational Mechanics verbindet Mechanik mit Informatik, Softwareentwicklung und angewandter Mathematik, um neue Lösungsansätze für die numerische Simulation mechanischer Probleme in den Ingenieurwissenschaften zu finden. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 Semester (Vollzeit)
Wintersemester: 01.01. – 31.05.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Computational Mechanics entwickeln sich zu einem zentralen Element aller Bereiche der Ingenieurswissenschaft und -praxis. Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Computational Mechanics (M.Sc.) lernen, wie sie Problemstellungen insbesondere des Bauingenieurswesens und des Maschinenbaus mithilfe numerischer Näherungsverfahren begegnen.
Der Studiengang verbindet hochentwickelte Methoden der theoretischen, angewandten und strukturellen Mechanik mit solchen der Informatik, der Softwareentwicklung und der angewandten Mathematik. Studierende beschäftigten sich unter anderem mit Kontinuumsmechanik, Strukturmechanik und Stabilitätslehre, mit Struktur- und Strömungsdynamik, mit Funktionsanalyse, mit Informatik und Programmierung, mit linearen und nichtlinearen Finite-Elemente-Methoden, mit struktureller und multidisziplinärer Optimierung, mit Modellierung und Simulation, mit Vernetzung sowie verteiltem und parallelem Rechnen.
Absolventinnen und Absolventen verfügen über alle notwendigen Kompetenzen, um innovative, kreative und effiziente Lösungen für unterschiedlichste ingenieurwissenschaftliche Anwendungsfälle unter Berücksichtigung vorgegebener Zeitrahmen und Budgets zu entwickeln. Sie sind damit für eine Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen einer Promotion ebenso hervorragend qualifiziert wie für vielfältige Karrierewege in nahezu allen Bereichen des Ingenieurwesens, ob in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, in der Luft- und Raumfahrttechnik, im Bauingenieurwesen, in der Biomechanik oder in der Medizintechnik.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Das erste Semester vermittelt solide Grundlagen in Mechanik und Programmierung, die für die folgenden Semester unverzichtbar sind.
Im zweiten und dritten Semester wählen die Studierenden vier Hauptfächer , um sich in ihren Interessensgebieten zu spezialisieren. Die Wahlpflichtkurse ermöglichen es ihnen, ein breites Wissen in verschiedenen Disziplinen wie Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Informatik zu erwerben. Da die meisten Unternehmen in Deutschland zumindest grundlegende Sprachkenntnisse voraussetzen, können die Studierenden auch einen Deutschkurs als Wahlfach belegen. Das Software-Labor ist ein interdisziplinäres Teamprojekt (3–6 Studierende), das die Analyse und Lösung ingenieurtechnischer Probleme mit der Entwicklung von Softwarekomponenten verbindet.
Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet. Diese kann entweder an den an dem Studiengang beteiligten Lehrstühlen oder in Kooperation mit der Industrie oder anderen akademischen Partnern geschrieben werden.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Dieser Nachweis wird in der Regel im Eignungsfeststellungsverfahren erbracht. Dabei wird überprüft, ob Ihre in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse für das Studium ausreichen. Dazu werden die Nachweise in Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (beispielsweise Ihrem Abiturzeugnis) geprüft. Alternativ können die notwendigen Sprachkenntnisse während des Eignungsgesprächs überprüft oder durch ein Sprachzertifikat mindestens des Levels B2 nachgewiesen werden.
Zudem wird ein Deutschsprachnachweis (mindestens A2) gefordert. Die Nachweise müssen bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie Informationen zu Sprachnachweisen.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Englisch.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 6.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb Deutschlands erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Begründungsschreiben (Motivationsschreiben)
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Empfehlungsschreiben von einem Professor
- Rankingbescheinigung (optional)
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit internationaler Masterzugangsberechtigung
- Aufsatz
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
Eine detaillierte Beschreibung der erforderlichen Unterlagen finden Sie auf unserer Wiki-Seite zum Bewerbungsverfahren.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (authentisches Dokument)
- Transcript of Records (authentisches Dokument)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerberin/Bewerber)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.01. – 31.05.
Information zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemester
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerberinnen und Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder einem schriftlichen Test eingeladen.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Sebastian Resch-Schopper
come@tum.de
+49 89 289 28322
Raum N1151, Theresienstr. 90, 80333 München