Bachelor of Science (B.Sc.)
Mathematik
Der Bachelorstudiengang Mathematik bietet neben einer fundierten, fachlichen Ausbildung auch die Möglichkeit, erste eigene Schwerpunkte zu setzen.
Eckdaten
- Vollzeit
- 6 Semester (Vollzeit)
Deutsch
Wintersemester: 15.05. – 15.07.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Mathematik ist nicht nur eine traditionsreiche Grundlagenwissenschaft, sondern auch die Triebfeder hinter vielen Innovationen in allen Bereichen unseres modernen Lebens – von den in Natur- und Ingenieurswissenschaften bis zu Medizin, Wirtschaft und digitaler Technologie. Mathematik ist daher weit mehr als ihr oft verbreitetes Image als abstraktes Gedankengebäude aus Lehrsätzen und Rechenverfahren. Nur der Mathematik-Bachelor der Technischen Universität München bietet neben einer fundierten Ausbildung in Grundlagengebieten wie Analysis, Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitstheorie die Möglichkeit, das gesamte Spektrum moderner angewandter Mathematik kennenzulernen: Wirtschaftsmathematik, Finanzmathematik, Technomathematik, Biomathematik und „Big Data". Alle diese Gebiete können Sie anschließend in einem unserer Masterstudiengänge weiterverfolgen.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Als Absolventin oder Absolvent verfügen Sie über ein vertieftes Verständnis der mathematischen Kernbereiche Analysis, Lineare Algebra und diskrete Strukturen. Bereits ab dem ersten Semester konnten Sie Ihre Kenntnisse durch die angebotenen Nebenfächer Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Physik und Elektrotechnik erweitern.
Durch die vertiefenden Veranstaltungen in Mathematik, Finanzmathematik, Biomathematik, Wirtschaftsmathematik und Technomathematik, sowie im Umgang mit „Big Data“ konnten Sie zudem erste eigene Schwerpunkte setzen, und tiefere Einblicke in die Anwendungsfelder moderner Mathematik gewinnen.
Sie verstehen komplexe Zusammenhänge, erkennen Strukturen und sind dazu in der Lage, mit Mathematik anwendungsbezogene Lösungen zu finden. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Bachelorstudiengangs verfügen Sie auch über ein breites Spektrum an Fähigkeiten im Bereich Teamarbeit, Kommunikation und Sprachkompetenz. Im vierwöchigen Berufspraktikum haben Sie zudem erste praktische Erfahrungen in der Anwendung der Mathematik gesammelt, und konnten diese im Praktikumsseminar reflektieren und aufarbeiten.
Die meisten Absolventinnen und Absolventen setzen ihr Studium in einem Masterstudiengang fort. Wenn Sie sich nach Abschluss des Bachelorstudiengangs Mathematik für den Berufseinstieg entscheiden, dann eröffnen sich Ihnen Perspektiven in vielen unterschiedlichen Branchen. Dazu zählen beispielsweise das Finanz- und Versicherungswesen, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Logistik, Biotechnologie, Robotik, IT und Software oder auch der Bildungsbereich.
Das Bachelorstudium beginnt ganz klassisch mit Einführungs-Vorlesungen in den Fächern Analysis sowie Linearer Algebra und diskrete Strukturen. Hier erwerben Sie die Basis methodischer und theoretischer Kenntnisse, auf die Sie für den Rest Ihres Studiums sicher bauen können. Ab dem ersten Semester belegen Sie außerdem eines der Nebenfächer Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Physik oder Elektrotechnik. In den Semestern 5 und 6 kommen zusätzlich vertiefende Veranstaltungen in Mathematik, Finanz-, Bio-, Wirtschafts-, oder Technomathematik hinzu.
Den Abschluss des Studiums bildet die Bachelor’s Thesis.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Bei der Bewerbung müssen Sie ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Deutsch.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 3.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung erfüllen müssen, und wie die Bewerbung genau abläuft, hängt von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ab.
Allgemein gilt jedoch, dass Sie sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer) müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Sprachnachweis Deutsch
- Motivationsschreiben
- Aufsatz
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- ggfs. Nachweis über Berufsausbildung, Berufserfahrung oder Praktikum (optional)
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist bei Bewerbungen mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Bei der Bewerbung für diesen Studiengang müssen Sie Ihr Motivationsschreiben und den Essay während der Onlinebewerbung über TUMonline verpflichtend hochladen. Ohne diese Dokumente kann die Onlinebewerbung nicht abgeschlossen werden.
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15.05. – 15.07.
Information zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemester
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline Account einsehen.
Die Zulassung erfolgt im Studienorientierungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, in dem die individuelle Eignung für die besonderen Anforderungen des Bachelorstudiengangs eingeschätzt wird.
In der ersten Stufe werden die Abiturnoten sowie die fachspezifische Einzelnoten und ggfs. relevante Praxiserfahrung und Zusatzqualifikationen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber und Bewerberinnen entweder sofort zugelassen oder zu einem verpflichtenden Gespräch in der Fakultät eingeladen.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium @tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Dr. Carl Friedrich Kreiner
bsc-app @ma.tum.de
+49 89 289 16816
Boltzmannstr. 3/III, Raum 03.04.036, 85748 Garching