TUM Center for Study and Teaching (TUM CST)

Das TUM Center for Study and Teaching bietet Studieninteressierten und Studierenden zahlreiche Services an und ist zuständig für die zentrale Studierendenbetreuung und -verwaltung vor, während und zum Abschluss des Studiums an der TUM.

Aktuelle Hinweise – Coronavirus SARS-CoV-2

  • In den Gebäuden der TUM gilt Maskenpflicht. Die Teilnahme an der Kontaktdatenfassung über QRONITON ist verpflichtend.
     
  • Die Vorlesungszeit im Wintersemester 2020/21 beginnt am 02. November 2020 und endet am 12. Februar 2021. Eine Ausnahme gilt für Humanmedizin.
     
  • Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme an Präsenzprüfungen, Praxisveranstaltungen und Seminaren mit bis zu 30 Personen während der COVID-19-Pandemie. Veranstaltungen, die in Präsenz geplant sind, können nach aktuellem Stand durchgeführt werden.
     
  • Bewerberinnen und Bewerber für Masterstudiengänge, die infolge der Corona-Situation Abschlussdokumente ihres grundständigen Studiengangs (z.B. Bachelor) nicht rechtzeitig für die Einschreibung erhalten, können für das Wintersemester 2020/21 auch mit einem finalen Transcript oder einer Studienabschlussbescheinigung vorläufig eingeschrieben werden. Beglaubigte Kopien der Abschlussdokumente müssen innerhalb des Wintersemesters 2020/21 nachgereicht werden. Nähere Informationen zu Bewerbung und Einschreibung finden Sie hier.
     
  • Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sind derzeit unsere Serviceeinheiten und Büros für den Publikumsverkehr nur eingeschränkt geöffnet. Sie erreichen uns weiterhin per E-Mail sowie per Telefon.
     
  • Bitte beachten Sie die Hinweise zur Meldepflicht, wenn Sie Corona-Symptome entwickeln, positiv getestet wurden beziehungsweise Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten oder aus einem Risikogebiet eingereist sind. Genaue Informationen finden Sie unter http://go.tum.de/corona-faq.

Aktuelle Updates und Informationen finden Sie auch auf unserer Info-Website zur aktuellen Situation.

Das Servicesystem des TUM CST

Erste Anlaufstelle für Studierende und Bewerberinnen und Bewerber ist die TUM Studieninformation. Die zumeist studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studieninformation beantworten telefonische Anfragen und E-Mails rund ums Studium und leiten weitergehende Fragen an die Abteilungen des TUM CST, zentrale Einrichtungen oder Fakultäten weiter.

Für persönliche Anfragen wurde im Stammgelände der TUM ein Service Desk eingerichtet. In diesem stehen insbesondere Mitarbeiter der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation sowie der Studienberatung den Studierenden persönlich zur Verfügung.

Die Abteilungen Beiträge und Stipendien und Zentrale Prüfungsangelegenheiten bieten Sprechzeiten an, in denen Studierende i.d.R. ohne Voranmeldung ihre Anliegen vorbringen können.

Verbesserungsideen und Kritik zu allen studentischen Belangen können rund um die Uhr bequem per Online-Formular ans Feedbackmanagement gemeldet werden.

Die Arbeitsbereiche des TUM CST

Das TUM CST gliedert sich in verschiedene Arbeitsbereiche. Vier davon betreuen und verwalten die zentralen Prozesse des gesamten „Studierenden­lebenszyklus“: Von der Orientierung für ein Studium an der TUM und der Bewerbung, über den Bezug von Stipendien während des Studiums bis hin zur Erstellung von Abschluss­dokumenten am Ende des Studiums. 

Die Allgemeine Studienberatung unterstützt Studieninteressierte bei der Suche nach dem passenden Studiengang und Studierende bei den unterschiedlichsten Herausforderungen des Studiums.

Ansprechpartner

Bewerbung, Immatrikulation und Beiträge/Stipendien

Bewerbung und Immatrikulation

Bewerbung, Immatrikulation, Student Card, Beurlaubung, Rückmeldung, Verifikation von Studienabschlüssen, Exmatrikulation etc.

Arcisstr. 21, 80333 München
Service Desk (EG, Raum 0140)

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr 9–12 Uhr
 


Ansprechpartner

Beiträge und Stipendien

Stipendien, Befreiungen und Rückerstattungen von Beiträgen etc.

E-Mail: beitragsmanagement(at)zv.tum.de

Arcisstr. 21, 80333 München
EG, Räume 0157, 0159, 0161

Ansprechpartner

Prüfungs­angelegenheiten, Prüfungs­bescheide, Leistungs­nachweise, Abschluss­dokumente, Bescheinigungen etc. für Studierende der Studiengänge am Standort Innenstadt sowie Promotionen und Habilitationen.

Kontaktdaten und Ansprechpartner (Innenstadt)
Postanschrift: Arcisstr. 21, 80333 München
Lage: EG, Räume 0163 bis 0169

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8.30 – 12.00 Uhr

Promotionen:

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, TUM Campus Straubing, MCTS, TUM School of Governance, MSE: Sabine Selzle, selzle(at)zv.tum.de, Tel.: +49 89 289 22269, Raum 0169, Termine nach Vereinbarung

Fakultäten Medizin und Maschinenwesen: Christa Reisenauer, reisenauer(at)tum.de, Tel.: +49 89 289 25139, Raum 0184, Mo bis Do 8:30-11:30 Uhr

Alle anderen Fakultäten: Ute Stinzel, stinzel(at)tum.de, Tel.: +49 89 289 22248, Raum 0184, Mo bis Do 8:30-11:30 Uhr

Habilitationen: Harald Vogel, h.vogel@mytum.de, Tel.: +49 89 289 22034, Raum 0577c

Kontaktdaten der Zentralen Prüfungsangelegenheiten an den Campus Garching, Weihenstephan und Klinikum rechts der Isar