Osterferienworkshop | 5. - 6. April 2024 | Für Schülerinnen der MINT-Impulse

3D Printing Lab am TUM Campus Garching

Fotos: ExploreTUM

3D Printing Lab für Schülerinnen
In den Osterferien, vom 5. bis 6. April 2024, haben wir Schülerinnen der 9. und 10. Klassen unserer Partnerschulen zu einem zweitägigen Workshop inkl. Übernachtung an unseren Campus in Garching bei München eingeladen.

Bei TUM.Additive zeigte Kursleiterin Christina zur Einführung verschiedene 3D Puzzles, die von den Mädchen auseinandergebaut wurden. Gar nicht so leicht, die Einzelteile wieder zu verbinden, wenn sie erst einmal einzeln vor einem liegen. Danach widmete sich die Gruppe der Konstruktionssoftware "Autodesk Fusion 360": Wie erstellt man eine Skizze und wie bekommt sie die richtigen Maße? Wie können Körper miteinander kombiniert werden? Danach ging's ans Werk - Skizzen für eigene Puzzles erstellen, zunächst auf Papier, später im Programm Fusion 360. Im nächsten Schritt wurde das sog. Slicing erlernt. Schichthöhe und Anzahl der massiven Schichten galt es im 3D Modus einzustellen. Und dann wurde endlich gedruckt! Am Abend des ersten Tages gab es für alle einen entspannten Filmabend ("Hidden Figures") im Social Space des TUM Venture Lab Additive Manufacturing.

In den zweiten Tag wurde dynamisch hineingeschlittert über die großen Parabelrutschen im Gebäude der Mathematik & Informatik am Garchinger Campus. Später dann Glücksgefühle, als die ersten Puzzles fertig wurden. Eines z.B. mit dem Logo der eigenen Schule (KuMax Burghausen). Bei der Fertigstellung ist mit etwas handwerklichem Geschick hier und da Feinschliff nötig, damit alles passt.  Eine Mini-Vorlesung von Katrin Wudy gab mit vielen Anschauungsbeispielen Einblicke in die Verfahren der additiven Fertigung. Danach gab es noch eine Führung zu den Maschinen in diesem Bereich.

Das Team von TUM.Additive hat auch einen eigenen Bericht zu diesen beiden Tagen verfasst.

Additive Fertigung zeigt den Schülerinnen die Vielseitigkeit ingenieurstechnischer Lösungen und ermutigt sie, ihre eigenen kreativen Entwürfe umzusetzen.

Koordination TUM.Additive

Girls only - 3D Printing Lab

Freitag, 5. April | Tag 1

• Individuelle Anreise nach Garching bzw. München Hbf (U6 bis Garching-Forschungszentrum)