• 27.9.2012

Alumni-Service gewinnt Ideen-Wettbewerb

130.000 Euro für weltweites Talent-Scouting

Bei ihrer Suche nach internationalen Spitzentalenten für die Forschung erhält die TUM jetzt starke finanzielle Unterstützung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH). Die TUM gehört zu den Gewinnern der zweiten Runde des AvH-Ideenwettbewerbs "Forscher-Alumni deutscher Universitäten". Der Alumni Service der TUM will internationale Gastwissenschaftler/-innen auf Dauer mit der Universität vernetzen und sie als Botschafter für Nachwuchs-Talente gewinnen. Dafür bekommt die Universität von der AvH nun 130.000 Euro.

Das aktive Alumni-Netzwerk der TUM strahlt in die ganze Welt. Es umfasst heute über 40.000 registrierte Mitglieder.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung wertete das Konzept der TUM als beispielhaft "für eine besonders aktive und nachhaltige Zusammenarbeit der Hochschulen mit ihren Forscher-Alumni im Ausland". Forscher-Alumni sind internationale Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die in der Vergangenheit Forschungsaufenthalte an einer deutschen Universität verbracht haben und nun ihre wissenschaftliche Arbeit im Ausland fortsetzen.

TUM Science Club: Soziales Netzwerk im Internet und der Realität

Zur Anbindung dieser Talente an die TUM gibt es künftig verschiedene Informations- und Vernetzungsangebote. Kern des Programms ist der "TUM Science Club" - eine Forschungs-Community, die im Internet als soziales Netzwerk und in der Realtität als wirkliches Austausch-Forum dient. Die internationalen Gäste sollen spüren, wie willkommen sie der TUM sind. Sie sind ein Teil der TUM Familie und bleiben es als Alumni ihr Leben lang.

Eine Auswahl dieser Gäste - junge und renommierte internationale Wissenschaftler/-innen - stellt die TUM jährlich in einer eigenen Publikation unter dem Titel "International Researchers at TUM" vor. Speziell für die Postdocs unter den Gästen baut die Universität ein "Young Alumni Career Network" auf, um diese Talente auch nach ihrem Aufenthalt an der TUM in ihrer wissenschaftlichen Karriere zu unterstützen.

Weltweite Suche nach Talenten

Das Ziel dieses Austausches ist, Talente früh zu entdecken und für die TUM zu gewinnen. Die Universität verfolgt die Karrierewege ihrer Forscher-Alumni, um sie zum Beispiel rechtzeitig auf die Ausschreibung von Tenure Track Professuren aufmerksam zu machen. Zudem fungieren die Forscher-Alumni als Botschafter in ihrem Heimatländern, um zum Beispiel ihre Studierende oder Promovierende auf die Karriere-Chancen an der TUM hinzuweisen.

Der TUM Science Club und die damit verbundenen Maßnahmen ergänzen das bisherige Spektrum der Alumni-Arbeit an der TUM. Der Offizielle Start des Projekts ist für das "Internationale TUM Alumni-Forum" in der ersten Adventswoche 2013 geplant.