• 7.3.2014

23. März: Wissenschafts-Matinee über Schwarze Löcher <br />im TUM Institute for Advanced Study

Was macht das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße?

Was ist denn ein „Schwarzes Loch“? Und was macht es in unserer Galaxie, der Milchstraße? Darum geht es am 23. März in der nächsten Wissenschafts-Matinee im TUM Institute for Advanced Study (IAS). An einem Sonntag­vormittag stellen bekannte Wissen­schaftler/-innen ihre Forschung einem bunt gemischten, nicht­wissen­schaftlichen Publikum vor. Spitzen­forschung mal ganz gemütlich.

Weltraum-Bild
Ein Blick in die Milchstraße (Bild: ESO/MPE/S. Gillessen et al.)

"Das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße"

Sprecher: Prof. Andreas Burkert, Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik

Prof. Andreas Burkert ist Professor für numerische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Fellow am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik (MPE). Er untersucht Strukturen aus dunkler Materie, die Struktur und Entwicklung des turbulenten interstellaren Gases sowie die Entstehung von Galaxien, Sternen und Sternhaufen. Ein Kleiner Planet ist nach ihm benannt: 267003 Burkert.

Das Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik (MPE) in Garching befasst sich mit Themen der modernen Astrophysik und Weltraumplasmaphysik. Hierbei werden überwiegend experimentelle Methoden angewandt: viele Experimente werden oberhalb der dichten Erdatmosphäre mit Ballonen, Flugzeugen, Raketen, Satelliten und Raumsonden ausgeführt.

Das TUM Institute for Advanced Study

Das Institute for Advanced Study der Technischen Universität München (TUM-IAS) fördert innovative, risikoreiche Spitzenforschung an der TUM in Kooperation mit renommierten internationalen Forschungsinstituten und der Industrie.

Forschung zu Schwarzen Löchern

Pressemitteilung des Exzellenz-Cluster "Universe":
Wie werden supermassereiche Schwarze Löcher aktiv?