• 23.10.2014

Auszeichnung für Verdienste in Forschung und Entwicklung

VDE-Ehrenring für Professor Josef Nossek

Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationtechnik (VDE) ehrt Prof. Josef Nossek für seine herausragende Forschung auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung. Auf dem VDE-Kongress "Smart Cities" in Frankfurt erhielt er den Ehrenring des Verbands.

Der Preisträger Prof. Josef Nossek (Mitte) mit Dr. Beate Mand, Justiziarin des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (links) und Dr.-Ing. Joachim Schneider, VDE-Präsident und Mitglied des Vorstands der RWE Deutschland AG (rechts), bei der Verleihung des VDE-Ehrenrings. (Bild: VDE)

Professor Josef Nossek, Inhaber des Lehrstuhls für Netzwerktheorie und Signalverarbeitung an der Technischen Universität München (TUM), hat den Ehrenring des VDE erhalten. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung, die der Verband für Verdienste in Forschung und Entwicklung vergibt.

Der VDE würdigte damit Nosseks wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung. Dabei konzentriert sich der Wissenschaftler besonders auf die technisch-physikalischen Randbedingungen, die unter anderem beim Mobilfunk eine große Rolle spielen. Ein Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten sind Mehrantennensysteme und deren reibungsloser Einsatz für "Hot Spots" in Ballungszentren.

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Wien promovierte Nossek dort 1980 in Kooperation mit der Siemens AG in München. Zunächst verfolgte er bei Siemens bis 1989 eine Laufbahn in der Industrie und war unter anderem Leiter der Entwicklungsabteilung für Richtfunksysteme sowie Mitglied des Oberen Führungskreises. Seitdem ist Nossek Ordinarius an der TUM. Von 2007 bis 2008 war Nossek auch Präsident des VDE.

Weitere Informationen:

Lehrstuhl für Netzwerktheorie und Signalverarbeitung