• 14.7.2015

21. Juli, 19 Uhr: Science Café zum Thema Träume

Austausch und Diskussion „auf Augenhöhe“

Was sind Träume, woher kommen sie und was bedeuten sie? Am 21. Juli um 19:00 Uhr sind Träume das Thema der Veranstaltungsreihe „Auf Augenhöhe – das Science Café in München“. Prof. Dr. Hans Förstl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM), und drei weitere Referenten halten kurze Vorträge und diskutieren mit den Besuchern. Im Vorfeld können Interessierte an einer Umfrage teilnehmen oder passende Kurzgeschichten einreichen.

Träumen im Grünen - doch was sind Träume eigentlich? Antworten gibt es am 21. Juli im "Science Café" in München, das von TUM Studierenden organisiert wird. (Foto. A. Heddergott / TUM)

Die Umfrageergebnisse und eine Auswahl der eingereichten Kurzgeschichten werden während der Veranstaltung am 21. Juli im Augustiner Bürgerheim vorgestellt. Organisiert wird die Reihe „Auf Augenhöhe – das Science Café in München“ von Studierenden der TUM. Im Fokus der Reihe steht vor allem, dass Referenten und Referentinnen mit den Besuchern Informationen austauschen und gemeinsam diskutieren. Deshalb können die Gäste nach kurzen Vorträgen ihre Fragen und Anliegen mit den Expertinnen und Experten in lockerer Runde am Wirtshaustisch besprechen.

Zum Thema Träume sprechen im „Science Café“:

• Prof. Dr. Hans Förstl

• Prof. Dr. Michael Wiegand
    ehemaliger Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums München der TUM

• Heidi Spanl
    Dipl. Psychologin, Dozentin und Mitglied der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie e.V. München

• Simon Rausch
    Klartraum-Spezialist und Buchautor

Dienstag, 21. Juli 2015, 19 Uhr

Augustiner Bürgerheim
Bergmannstraße 33
80339 München

Organisiert wird die Reihe „Auf Augenhöhe – das Science Café in München“ von Studierenden der Wissenschafts- und Technikphilosophie, einem am Munich Center for Technology in Society (MCTS) der TUM angebotenen Masterstudiengang. Das 2012 gegründete MCTS lehrt und erforscht die Wechselwirkungen von Technik, Wissenschaft und Gesellschaft.

Mehr Informationen: