• 3.5.2017

7. Mai: Virologin Ulrike Protzer bei der Wissenschafts-Matinee des Institute for Advanced Study

Neue Therapieansätze gegen Viruserkrankungen

Wie können Impfstoffe oder Designer-Moleküle helfen, gezielte T-Zellen Therapien gegen Viruserkrankungen zu entwickeln? Um diese und viele andere Fragen dreht sich die Wissenschafts-Matinee am kommenden Sonntagvormittag, 7. Mai, im Institute for Advanced Study der Technischen Universität München (TUM). Prof. Ulrike Protzer vom Institut für Virologie schaut genauer auf die kleinsten Krankheitserreger und erklärt einem nichtwissenschaftlichen Publikum die neuesten Therapieansätze.

Virologin Prof. Ulrike Protzer sitzt im Labor.
Virologin Prof. Ulrike Protzer im Labor. (Bild: Andreas Heddergott / TUM)

Als Ärztin für Innere Medizin und Virologie leitet Prof. Ulrike Protzer die Virus-Diagnostik für die beiden Universitätskliniken der TU München, das Klinikum rechts der Isar und das Deutsche Herzzentrum. Sie befasst sich mit der Molekularbiologie von Viren, mit der Interaktion von Viren mit ihrem Wirt, dem Menschen, und mit der Entstehung und Bekämpfung chronischer Viruserkrankungen. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Hepatitis B Virus, das nach einer schleichenden Infektion jährlich 700.000 Menschen das Leben kostet.

Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet sie an Therapieansätzen, die das Virus mit Hilfe des Immunsystems bekämpfen. Ähnlich wie in der Tumortherapie werden T-Zellen durch Impfstoffe oder Designer-Moleküle auf infizierte Zellen gerichtet um das Virus zu eliminieren. Durch neue Zellkultur- und Tiermodelle konnte die Erforschung neuer Therapieansätze in den vergangenen zwei bis drei Jahren große Fortschritte erzielen.

Am Sonntag, 7. Mai, um 11 Uhr wird Protzer im TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS) auf dem Campus Garching einen Überblick ihrer Forschungsarbeit präsentieren. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstaltungsort:
TUM Institute for Advanced Study, Auditorium, Lichtenbergstraße 2 a, 85748 Garching

Mehr Informationen:

Wissenschafts-Matinee des TUM Institute for Advanced Study