• 22.09.2022
  • Lesezeit: 1 Min.

Podcast „Exzellent erklärt“ über den Exzellenzcluster „ORIGINS“

Die Anfänge des Lebens

Vor Milliarden von Jahren ist Leben auf der Erde entstanden. Doch welche äußeren Umstände das möglich machten und welche „Zutaten“ dafür nötig waren, sind noch wichtige offene Fragen in der Wissenschaft. Die Forschenden des Exzellenzclusters „ORIGINS“ der TUM und der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeiten mit vielen Partnern daran, Antworten zu finden. Zwei Expert:innen des Clusters erklären in dem aktuellen Podcast der Reihe „Exzellent erklärt“ ihre Forschung, um den Beginn des Lebens besser zu verstehen.

Grafische Darstellung von Bakterien jezper/123RF
Bakterien und bakterienähnliche Einzeller waren die ersten Lebensformen, die auf unserem Planeten entstanden sind.

Der Beitrag auf der Webseite der Podcast-Reihe „Exzellent erklärt“ (Episode 19, 15.9.2022, 42 min)

Die Podcastreihe wurde unter anderem von Clusterbeteiligten der vier Exzellenzcluster der TUM mitkonzipiert und umgesetzt.

Technische Universität München

Corporate Communications Center

HSTS