• 7.3.2022

Podcast „Exzellent erklärt“ über den Exzellenzcluster MCQST

Ausflug in die Quantenwelt

Die besonderen Eigenschaften der Quantenmechanik machen künftig neue Technologien wie zum Beispiel Quantencomputer möglich. Kai Müller ist Professor für „Quantum Electronics and Computer Engineering“ an der Technischen Universität München (TUM). Zusammen mit einem Kollegen aus dem Exzellenzcluster „Munich Center for Quantum Science and Technology“ (MCQST) erklärt er grundlegende Quantenphänomene und ihre Anwendungen, am Beispiel der Quantenkommunikation.

Künstlerische Darstellung eines Lochpaares, die vom magnetischen Hintergrund des Systems verursacht wird. C.Hohmann/MCQST

Der Beitrag auf der Webseite der Podcast-Reihe „Exzellent erklärt“ (Episode 5, 15.12.2021, 27 min):

Die Podcastreihe wurde unter anderem von Clusterbeteiligten der vier Exzellenzcluster der TUM mitkonzipiert und umgesetzt.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.