Forschung trifft Industrie – Konferenz zu Hochgeschwindigkeits-Transportsystemen (1./2. März)

Hyperloop: Wie wird die Vision zur Realität?

An Hochgeschwindigkeits-Transportsystemen der Zukunft arbeiten Start-ups und Studierenden-Initiativen, genau wie führende Universitäten und Technologiekonzerne. Jetzt richtet die TUM die erste internationale Konferenz zu diesem Thema aus. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie kommen (virtuell) zusammen, um sich vor allem zu Fragen und Herausforderung der Hyperloop-Technologie auszutauschen.

Zwei Studenten arbeiten am Pod des Hyperloop-Teams der TUM Fabian Vogl / TUM
Das Hyperloop-Team der TUM hat mit seinen Pods bereits mehrmals den internationalen Wettbewerb von Elon Musk in Kalifornien gewonnen.

Die Tagung findet Corona-bedingt als Videokonferenz statt. Bei Fachvorträgen zu den Schwerpunkten „Propulsion & Suspension Systems“ und „Demand & Routes“ (jeweils 1.3) „System Concepts“ und „Infrastructure & Operations“ (jeweils 2.3.) können sich die Teilnehmenden zu Kernfragen und Herausforderungen der Hyperloop-Technologie austauschen. Programm im Detail (PDF, 250 KB)

Mit einer Keynote-Lecture zu Innovations-Ökosystemen leitet Isabell Welpe, Professorin für Strategie und Organisation an der TUM, die Konferenz ein. Abschließend diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie darüber, wo und wie die Vision Hyperloop zur Realität werden kann.

Eröffnet wird die Online-Tagung durch TUM-Präsident Thomas F. Hofmann, die Staatsministerin im Bundeskanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung Dorothee Bär, den Dekan der Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie Prof. Mirko Hornung, sowie den Leiter des Hyperloop-Programms der TUM Prof. Thomas Wunderlich.

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Video: Begrüßung durch TUM-Präsident Thomas F. Hofmann

Weitere Informationen und Links

Die Konferenz findet von 1.-2. März 2021 über das Videkonferenzsystem „Zoom“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Angemeldete Gäste erhalten den Zugang zu Live-Stream und Zusatzmaterialien. Die Tagungssprache ist Englisch. Anmeldeformular

Kontakte zum Artikel:

TUM Hyperloop Program