• 21.12.2020

Fünf Tage, fünf Themen

Webinare rund um wissenschaftliches Schreiben

Im Januar startet die Universitätsbibliothek ihre neuen Themenwochen mit Kurz-Webinaren zur Kaffeepause: 5 Tage, 5 Themen, immer um 13:30 Uhr, jeweils 30 Minuten.

Donuts auf Laptop-Bildschirm
Sweeten up your skills - die Universitätsbibliothek der TUM bietet im Januar zur Kaffeepause Schreib-Webinare an. (Bild: AdobeStock)

Auf dem Programm steht ein breites Themenspektrum von der Literaturrecherche über Zitieren, Literaturverwaltungsprogramme, Publizieren an der TUM bis hin zu zitationsbasierter Forschungsbewertung und Bibliometrie.

Die Themenwochen richten sich an Einsteiger und Fortgeschrittene und beantworten zahlreiche Fragen rund um wissenschaftliches Schreiben und Publizieren:

• Wie entwickle ich eine Recherche-Strategie für mein Thema?
  • Welches Literaturverwaltungsprogramm ist für mich geeignet?
  • Wie zitiere ich Interviews oder mich selbst?
  • Wie gebe ich in meinen Publikationen die TUM als meine Affiliation korrekt an?
  • Was ist eigentlich ein h-Index?
  • Wie kann ich Open Access publizieren?

Sie können die Kurz-Webinare separat oder als komplette Woche buchen. Weitere Informationen, Termine und den Link zur Anmeldung finden Sie unter TUM Universitätsbibliothek Themenwochen.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gern eine Mail an workshopspam prevention@ub.tum.de.