• 13.4.2021

Aktuelles Kursprogramm der Universitätsbibliothek

Ihr Upgrade in Recherche, Zitieren und Literaturverwaltung

Sie wissen noch nicht, wie Sie Literatur schnell und effizient finden, haben Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten oder brauchen Hilfe bei der Anwendung von Literaturverwaltungsprogrammen? Die Bibliothek hat die passenden Kurse.

Studentin mit Laptop
Alle Kurse und Sprechstunden der Universitätsbibliothek der TUM finden im Moment als Webinar oder Video-Anruf statt. (Bild: fizkes/AdobeStock)
  • Informationskompetenz 1 – Online-Medien suchen und finden
    So kommen Sie bei der Literaturrecherche schneller ans Ziel.

• Informationskompetenz 2 – Recherchestrategien für Seminar- und Abschlussarbeiten
    Verirren Sie sich nicht im Labyrinth der Literaturdatenbanken. Finden Sie immer die passende Datenbank für Ihr Thema und beschaffen Sie sich benötigte Literatur ohne Umwege.

• Zitieren statt Plagiieren
    Damit am Ende auf Ihrer Abschlussarbeit nicht der Stempel Plagiat prangt, erfahren Sie in dem Kurs alles über Fallstricke beim Zitieren und lernen, wie Sie Zitierregeln richtig anwenden.

• Neu im Sommersemester 2021: Urheberrecht in der Lehre
    Erfahren Sie alles zu Nutzungsmöglichkeiten von urheberrechtlich geschützten Materialien in der Lehre und zum Einsatz von Creative Commons-Lizenzen.

• Literaturverwaltung mit Citavi & EndNote
    Immer schön den Überblick behalten. Verwalten Sie Zitate, Quellen und Literatur in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit einfach mit einem Literaturverwaltungsprogramm.

Persönliche Sprechstunden
Sollten Sie individuelle Beratung benötigen, vereinbaren Sie einen Termin für unsere Sprechstunden zur Literaturrecherche oder zu Literaturverwaltung & Zitieren.

Alle Kurse und Sprechstunden finden im Moment als Webinar oder Video-Anruf statt. Sie können also ganz bequem zu Hause auf der Couch schlauer werden.

Details zu den Kursen, Termine und Anmeldung finden Sie unter:
TUM Universitätsbibliothek Kurse