• 6.2.2013

TUMitfahrer App:

Standort-Pendeln mit der Fahrgemeinschaft

Schnell von einem TUM-Standort zum anderen kommen? Die <link http://www.tumitfahrer-app.de/>TUMitfahrer App</link> macht`s möglich. Die neue App für iPhones und Android-Smartphones vermittelt Mitfahrgelegenheiten zwischen München, Garching und Weihenstephan. Sie soll den Studierenden und Mitarbeiter/innen der TUM das Pendeln zwischen den verschiedenen Standorten erleichtern.

So kann man beispielsweise noch während einer Vorlesung in Garching eine anschließende Mitfahrt in Richtung Innenstadt vereinbaren. Genutzt werden kann die App nur von Studierenden und Mitarbeiter/innen der TUM – wer fährt, nimmt also keine „Fremden“ mit. Und kann einen kleinen Beitrag zur Kostendeckung verhandeln.

Die TUMitfahrer App wurde ehrenamtlich im Rahmen eines Projektes der TUM Jungen Akademie entwickelt. Ein Team aus sieben Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen, betreut von Martin Rothbucher und Prof. Klaus Diepold (Lehrstuhl für Datenverarbeitung der TUM), hat sie ausgetüftelt. Sie startet als zeitlich begrenzter Feldversuch bis Herbst 2013.