• 6.6.2013

Mitentscheiden!

Hochschulwahlen am 18. Juni 2013

Die diesjährigen Hochschulwahlen finden am Dienstag, 18. Juni, statt. Gewählt werden unter anderem Mitglieder des Senats, der Fakultätsräte und die Fachschafts­vertretungen der Studierenden. Auch die Dekaninnen oder Dekane mehrerer Fakultäten werden neu gewählt: Ingenieur­fakultät Bau Geo Umwelt (BGU), Wirtschafts­wissenschaften, Medizin, Informatik, Maschinen­wesen, Sport- und Gesundheits­wissenschaft, Wissen­schaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt (WZW).

Student und Studentin klatschen in die Hände.
Mitentscheiden: Studierende und Mitarbeitende der TUM sind am 18.6. zur Wahl aufgerufen.

Wahltermin:

• 18. Juni 2013, 09:00 bis 17:00 Uhr. Die Wahllokale haben dieses Jahr eine Stunde länger geöffnet.

Es sind zu wählen:

• Für Senat und Fakultätsräte: Die Vertreter/-innen der Professoren und Professorinnen, der wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen, der sonstigen Mitarbeiter/-innen und der Studierenden in den Senat und in sämtlichen Fakultätsräten, ggf. Studienfakultätsräten
  • Die Dekaninnen oder Dekane folgender Fakultäten: Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU), Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Informatik, Maschinenwesen, Sport- und Gesundheitswissenschaft, Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt (WZW)
  • Fachschaftsvertretungen: Die Vertreter/-innen der Studierenden in sämtlichen Fachschaftsvertretungen
  • Fakultät WZW: Die zu wählenden Departmentsprecher/-innen der Fakultät WZW
  • Munich School of Engineering: Die Vertreter/-innen der Studierenden der fakultätsübergreifenden Studienfakultät Munich School of Engineering (MSE)

Weitere Informationen:

• Wahlamt: Offizielle Informationen des Wahlamtes der Technischen Universität München, das Wahlausschreiben 2013, Links zur Hochschulwahlordnung und zum Hochschulwahlgesetz (MyTUM-Login nötig)
  • Studentische Vertretung: Erläuterungen zur Wahl für Studierende, die Wahlzeitung des AStA, ein Video über die Struktur der Studentischen Vertretung und mehr