• 13.11.2015

BR IQ – Wissenschaft und Forschung: Besuch am Mini-Teilchenbeschleuniger an der TUM

Billardspiel mit Elektronen und Lichtteilchen

Seit 29. Oktober ist die „Munich Compact Light Source“ offiziell eingeweiht. Mit diesem weltweit ersten Mini-Synchrotron für hoch brillante Röntgenstrahlen sollen vor allem biomedizinische Fragestellungen zu Tumorerkrankungen, Osteoporose, Lungenerkrankungen und Arteriosklerose erforscht werden. Der BR hat das neue Großgerät besucht und in einem Radiobeitrag vorgestellt.

Die "Munich Compact Light Source" (MuCLS) erzeugt hoch brillante Röntgenstrahlung auf kleinem Raum. (Foto: A. Heddergott / TUM)