• 25.10.2017

Feuer am Lehrstuhl für Informationstechnische Regelung der TUM

Brand im Roboterlabor

In einem Gebäude der Technischen Universität München (TUM) in der Barer Str. 21 hat es am späten Dienstagabend gebrannt. Das Feuer brach in einem Labor aus, verletzt wurde niemand. Lehrveranstaltungen an der TUM werden durch die Folgen des Brandes nicht beeinträchtigt.

TUM-Gebäude Barer Str. 21.
In diesem Gebäude an der Barer Str. auf dem Innenstadt-Campus der TUM hat es am Dienstagabend gebrannt. (Bild: Heddergott / TUM)

Nach aktuellem Kenntnisstand wurde der Brand in dem Roboterlabor des Lehrstuhls für Informationstechnische Regelung durch einen Akku ausgelöst, der sich entzündet hatte. Der Brand konnte relativ schnell gelöscht werden, allerdings sind betrffenden Räume im 4. Stock des Gebäudes stark verrußt. Zur Höhe des entstandenden Schadens gibt es noch keine Informationen. Seit Mittwochvormittag sind die anderen Stockwerke wieder für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigegeben. Die Feuerwehr München untersucht den Brandhergang.