• 4.2.2020

Enthüllung des ersten Ortsschildes mit neuem Titel

Heilbronn ist Universitätsstadt

Mit der Ansiedlung der Technischen Universität München (TUM) am Heilbronner Bildungscampus darf sich die Stadt nun Universitätsstadt nennen.

Heilbronn bekommt den Titel "Universitätsstadt" Stadt Heilbronn
Heilbronn bekommt den Titel "Universitätsstadt"

Heilbronn ist damit die fünfte baden-württembergische Stadt mit dieser offiziellen Bezeichnung, nach Tübingen, Mannheim, Konstanz und Ulm. Seit Oktober 2018 lehrt und forscht die TUM am Heilbronner Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung mit Programmen an der Schnittstelle von Management und Technologie.

Mit den Fokusthemen Management des digitalen Wandels, Entrepreneurship und Familienunternehmen setzt die TUM School of Management inhaltliche Schwerpunkte. In zwei Masterstudiengängen und einem Bachelorstudiengang erwerben die Studierenden Voraussetzungen für eine berufliche Perspektive in der von mittelständischen Unternehmen geprägten Region Heilbronn-Franken und wirken mit ihrem Know-how dem Fachkräftemangel entgegen.

Mit aktuell rund 130 Studierenden und einer stetig wachsenden Zahl an Professuren ist der Standort Heilbronn der TUM auf Wachstum ausgelegt.