Auszeichnung mit Jubiläumsurkunden

Alumni kehren an ihre TUM zurück

Die Technische Universität München (TUM) ist stolz auf ihre Alumni und die vielfach seit Jahrzehnten anhaltenden aktiven Beziehungen zu den früheren Absolventinnen und Absolventen. Genau 25, 50 oder sogar 60 Jahre nach ihrem Diplom oder ihrer Promotion sind am Wochenende rund 190 von ihnen zu einer Jubiläumsfeier an ihre Alma Mater zurückgekehrt. Sie wurden im Galileo am Campus Garching mit Jubiläumsurkunden geehrt.

photogenika / TUM
Jubilarin und TUM-Vizepräsidentin Prof. Angelika Görg, umrahmt von der Geschäftsführenden TUM-Vizepräsidentin für Global und Alumni, Prof. Juliane Winkelmann und TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann

Präsident Prof. Thomas F. Hofmann würdigte die Alumni für ihr herausragendes wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement: „Es sind nicht die Rankings, die eine Universität ausmachen, und auch nicht die Gebäude und technische Infrastruktur, sondern die Menschen! Es sind die bestausgebildeten Talente, die mit Pioniergeist und Innovationskraft wissenschaftliche, technische und entscheidende medizinische Fortschritte in die Welt bringen, Menschen wie Sie eben!“

Unter den diesjährigen Diamant-Jubilaren ist auch der Nobelpreisträger für Chemie Prof. Robert Huber. Er gewann die internationale Auszeichnung 1988 für seinen Beitrag zur Erforschung der Photosynthese. Zu den aktuellen Gold-Jubilar:innen gehören unter anderem die amtierende Vizepräsidentin für Compliance an der TUM, Prof. Angelika Görg, der unermüdliche Bevollmächtigte des Präsidenten für Fundraising, Prof. Arnulf Melzer, und der frühere bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller. Als Silber-Jubilar wurde unter anderem der Ärztliche Direktor des TUM-Klinikums rechts der Isar, Dr. Martin Siess, geehrt.

Präsident Thomas F. Hofmann dankte zudem ausdrücklich allen Alumni, die sich über die TUM Universitätsstiftung und den Verein Freunde der TUM finanziell für die Förderung des akademischen Nachwuchses einsetzen. „Mit ihrem Engagement helfen sie, Leben zu verändern, globale Herausforderungen anzugehen und die Zukunft mit neuen Talenten aktiv zu gestalten“, würdigte Präsident Thomas F. Hofmann die großzügige Unterstützung.