• 11.7.2022

Richtfest für Siemens Technology Center am Campus Garching

Neue Schubkraft für das Hightech-Ökosystem der TUM

Nur neun Monate nach Baubeginn steht der erste Abschnitt des neuen Siemens Technology Centers am Campus Garching der TUM. Am Montag wurde in Anwesenheit von hochrangingen Vertretern von Siemens, der TUM und der bayerischen Staatsregierung Richtfest gefeiert. Über 450 Forschende von Siemens werden in dem neuen Gebäude gemeinsam mit rund 150 Mitarbeitenden und Studierenden der TUM zu Digitalen Zwillingen, dem industriellen Internet der Dinge, Robotik und Automatisierung zusammenarbeiten.

Präsident Thomas F. Hofmann (Mitte), Kanzler Albert Berger (l.), Wissenschaftsminister Markus Blume (3.v.l.), Dr. Peter Körte und Dr. Zsolt Sluitner von Siemens (r.) sowie Garchings Bürgermeister Dieter Gruchmann (2.v.l.) am Richtkranz für das Siemens Technology Center. Siemens

„Ich freue mich, dass wir mit Siemens als einem wichtigen strategischen Partner unser Industry-on-Campus-Konzept kraftvoll voranbringen – zum Win-Win für unsere Studierenden und Forschenden sowie für die Mitarbeitenden von Siemens“, sagte TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann. „Die kurzen Wege und neue Formate für einen intensivierten Austausch untereinander lassen einmalige Synergien zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und innovative technologische Entwicklungen auf unserem Hightech-Campus erwarten.“

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume sagte: „Die Weltfirma Siemens und die TUM als Universität von Weltrang wachsen zusammen: Im Siemens Technology Center werden kluge Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft unter einem Dach zusammen forschen und arbeiten. Zwei echte Champions machen so den Boden für Innovation gemeinsam fruchtbar – die perfekte Verbindung für Inspiration, Entwicklung und Fortschritt!“

„Durch die enge Vernetzung mit den Partnern aus dem Research and Innovation Ecosystem eröffnen sich unseren Forschenden neue Perspektiven“, sagte Dr. Peter Körte, Chief Technology Officer von Siemens. „So können wir gemeinsam und im engen Schulterschluss Lösungen für die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft finden sowie die digitale, nachhaltige Transformation mitgestalten. Heute – mehr denn je – brauchen wir ,Technology with Purpose‘, um unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen gerecht zu werden.“

Das Siemens Technology Center bietet auf vier Stockwerken mit zwei Innenhöfen rund 13.000 Quadratmeter moderne und hochvariabel nutzbare Flächen. Im Foyer können künftig aktuelle Forschungsprojekte der Öffentlichkeit präsentiert werden. Neben einem flexibel teilbaren Hörsaal entstehen Technik-Bereiche wie Labore, eine Konferenzzone, Trainings- und Besprechungsräume sowie moderne Arbeitsplätze. Für den ersten Bauabschnitt investiert Siemens einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Fertigstellung ist für 2023 vorgesehen. Ein weiterer Bauabschnitt befindet sich derzeit in Planung.