• 24.3.2023

Eröffnung einer Installation für das Architekturmuseum der TUM am 28.03.

Projekt von Alfredo Jaar zur Einwanderungspolitik

Wie lassen sich drängende Themen unserer Zeit wie Einwanderungspolitik, Krieg, Identität und Fluchtbewegungen künstlerisch darstellen? Darauf hat der bildende Künstler Alfredo Jaar eine Antwort gefunden. In seiner neuen Kunstinstallation für das Architekturmuseum der Technischen Universität München (TUM) greift er die Debatte auf.

Alfredo Jaar
Walking, 1994 - Rwanda - Democratic Republic of the Congo Border

Die Installation des aus Chile stammenden Künstlers wird am 28.3. im Rahmen einer Veranstaltung eröffnet. Es sprechen Andres Lepik, Direktor des Architekturmuseums der TUM, Dorothée Wahl von den Freunden der Pinakothek der Moderne sowie der Künstler selbst.

Eine weitere Gelegenheit, Alfredo Jaar zu hören, bietet sich bei seinem Vortrag am Mittwoch, 29. März 2023 um 19 Uhr im Ernst von Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne.

Die Ausstellung in der Rotunde der Pinakothek der Moderne läuft über eine Dauer von fünf Monaten bis zum 27. August und ist täglich (außer Montag) von 10–18 Uhr bzw. donnerstags von 10–20 Uhr geöffnet.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung sowie dem Vortrag von Alfredo Jaar am Folgetag teilzunehmen oder die Kunstinstallation in den kommenden Monaten zu besuchen.

Zeit: Dienstag, 28.03.2023, 19 Uhr bzw. Mittwoch, 29.03.2023, 19 Uhr (Vortrag des Künstlers)

Ort: Rotunde der Pinakothek der Moderne bzw. Ernst von Siemens-Auditorium (Barer Str. 40, 80333 München)

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.