• 17.4.2023

Bayerische Landesspitze ermutigt die TUM-Studierenden

Sommersemester offiziell gestartet

Für die über 50.000 Studierenden an der Technischen Universität München (TUM) hat am Montag das neue Sommersemester begonnen. Den offiziellen Auftakt bildete eine Vorlesung in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann und Wissenschaftsminister Markus Blume.

Andreas Heddergott / TUM
Fans der TUM - v.l.: Wissenschaftsminister Markus Blume, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann

Ministerpräsident Söder sagte, die TUM sei eine der besten Universitäten überhaupt: „Wir wollen unsere Studentinnen und Studenten zu den besten Talenten in Bayern machen und für unser Forschungsland begeistern. Mit unserer 3,5 Mrd. Euro schweren Hightech Agenda schaffen wir ein Innovationsklima, das weltweit seinesgleichen sucht. Viel Erfolg im neuen Semester! Bayern tut alles, damit Sie gut durchs Studium kommen und die Jobs der Zukunft bekommen.“

Wissenschaftsminister Blume bezeichnete die TUM als das „bayerische Uni-Flaggschiff“ und betonte: „Herausragendes studentisches Engagement, exzellente Forschung, beste Lehre: Der einzigartige TUM-Spirit macht diese Universität so besonders. Jeder vierte bayerische Erstsemester startet an der TUM ins Sommersemester. Unsere Talente sind unsere Zukunft. Mit der 3,5 Milliarden schweren Hightech Agenda Bayern entfachen wir Innovationsgeist im ganzen Land. Wir haben so viele Studierende und so viele Professuren wie nie. Für uns ist klar: beste Bedingungen in Forschung und Lehre sind das Fundament für Fortschritt.“

Experimentierraum der unbegrenzten Möglichkeiten

Präsident Hofmann ermunterte die Studierenden, die TUM als „Experimentierraum der unbegrenzten Möglichkeiten“ zu begreifen: „Tauchen Sie tief ein in Ihr jeweiliges Studienfach, aber schaffen Sie keine Denksilos, sondern blicken über den Tellerrand und vernetzen Sie sich mit den Talenten anderer Disziplinen. Engagieren Sie sich in einem unserer TUM Student Clubs, oder starten Sie einen neuen! Die Ausbildung, die unsere Studierenden an der TUM in Tiefe und Breite erfahren, schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.“

Prof. Wolfgang Wall stellte für die Auftaktveranstaltung seine Vorlesung zu "Technischer Mechanik" im Rudolf-Diesel-Hörsaal im Gebäude Maschinenwesen am TUM Campus Garching zur Verfügung. Er rief die Studierenden auf: „Träumen Sie groß! Trauen Sie sich, seien Sie mutig! Es geht hier nicht nur um den Erwerb von Wissen, sondern um das Entfachen von Begeisterung.“

Weitere Informationen und Links