• 8.12.2023

Zwei Top-Universitäten an einem gemeinsamen Campus in Heilbronn

TUM und ETH Zürich bündeln Kräfte

Seit 2018 entwickelt die Technische Universität München (TUM) mit der Dieter Schwarz Stiftung (DSS) den Bildungscampus Heilbronn zu einem Kraftzentrum für die Gestaltung des digitalen Wandels. Nun kommt die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich als strategischer Partner mit weiteren Professuren in den Kernbereichen Informatik und Datenwissenschaften hinzu. Ein entsprechender Letter of Intent wurde am Freitag von der ETH und der DSS unterzeichnet.

Roland Halbe
Der Bildungscampus Heilbronn

Unter dem Motto „For the Digital Age“ wird seit 2018 der TUM Campus Heilbronn mit Unterstützung der DSS in den Schwerpunktbereichen Digitale Transformation, Familienunternehmen und Information Engineering kraftvoll und mit Anschlussfähigkeit zum zukünftigen KI-Innovationspark Heilbronn aufgebaut. Dazu finanziert die DSS insgesamt 41 Professuren an der TUM School of Management und der TUM School of Computation, Information and Technology, davon 32 am Standort Heilbronn. Die Professuren werden für zunächst 30 Jahre vollständig durch die DSS finanziert, inklusive Ausstattung und Infrastruktur.

Nun wird der Bildungscampus Heilbronn mit der ETH Zürich als strategischem Partner mit neuen Professuren in den Kernbereichen Informatik und Datenwissenschaften sichtbar ausgebaut. Damit schafft der Campus in Heilbronn einmalige Synergiemöglichkeiten für gemeinsame Forschungsinitiativen und Lehrprogramme von TUM und ETH rund um die Digitale Transformation.

Europaweit einzigartige Kooperation

Der Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung, Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, sagte: „Die Zusammenarbeit mit der TUM hat das Wissenschaftsökosystem in Heilbronn bereits jetzt international sehr positiv geprägt, wie u.a. zahlreiche durch Stiftungsprofessuren manifestierte Partnerschaften der TUM mit internationalen Spitzenuniversitäten belegen. Die außerordentlich positive Entwicklung und Hebelwirkung der renommierten TUM hat uns dazu bewogen, mit der ETH Zürich eine weitere internationale Spitzenuniversität für unseren Bildungscampus zu gewinnen. In Kooperation mit der TUM geben sich daraus einmalige Synergiepotentiale für Heilbronn.“

TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte: „Mit der TUM und der ETH Zürich vereint der Bildungscampus Heilbronn künftig die Kompetenzen zweier führender technischer Universitäten an einem Ort. Dies ist europaweit einmalig! Und es erlaubt uns, gemeinsam auf höchstem internationalen Niveau Forschung, Lehre und Innovation zur Digitalen Transformation voranzutreiben.“

Auch ETH-Präsident Joël Mesot zeigte sich hocherfreut: „Der grenzüberschreitende Schulterschluss wird Europas Fähigkeit stärken, eigene Antworten auf die großen globalen Herausforderungen zu geben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der TUM und demnächst hoffentlich weiteren internationalen Top-Universitäten am Standort Heilbronn.“

Weitere Informationen und Links