5 Apr 2024

• 13:00 - 15:30 Uhr

Campus Garching

Öffentliche Veranstaltung

Lasten per Rakete ins All zu befördern ist nichts Neues, aber haben Sie schon einmal von einem Weltraumaufzug gehört? Mit Hilfe einer geostationären Raumstation und eines Seils soll es künftig möglich sein, Güter umweltfreundlich ins All zu befördern. Für eine realistische Anwendung ist allerdings noch viel Forschungsarbeit nötig.

Dieser Forschung widmet sich unter anderem die Studierendengruppe WARR (Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt) der Technischen Universität München (TUM). Am 4. April 2024 laden die Studierenden zur European Space Elevator Challenge ins Forschungszentrum Garching ein. Mit Hilfe eines großen Krans wird ein Seil zur Erde gespannt, an dem Teams aus München, Dresden und Japan mit ihren Weltraumaufzügen gegeneinander antreten.

Der Eintritt ist frei.

So finden Sie uns

Ort: Garching Forschungszentrum. Die Veranstaltung findet am Parkplatz an der Ludwig-Pradtl-Straße statt.