Vortrag und Diskussion mit Prof. Andreas Burkert
„Wissenschaft für jedermann": Urknall & Sternenstaub
Veranstaltungsort
Deutsches Museum München
Öffentliche Veranstaltung
Zielgruppe
Öffentlich
Referierende Person
Prof. Andreas Burkert
In diesem Vortrag gibt Prof. Andreas Burkert einen Einblick in eine ganz besondere Eigenschaft des Universums: Das „Ganze“ ist mehr als seine einzelnen Bausteine. Die Wechselwirkung zwischen den Bausteinen führt zu Komplexität, Selbstorganisation und neuen sogenannten emergenten Eigenschaften, die den individuellen Komponenten nicht anzusehen sind. Das Leben ist beispielsweise ein emergenter Prozess. Fing das alles schon mit dem Urknall an? Sind wir Teil des Bauplans des Universums? Oder etwas anderes? Die Emergenzforschung versucht, Antworten auf diese spannenden Fragen zu finden.
Informationen zur Anmeldung
Die Frage „Wo kommen wir her?“ gehört zu den Urfragen der Menschheit. Die moderne Kosmologie beantwortet sie mit dem Urknall, der vor 13,82 Milliarden Jahren zur Entstehung des Universums führte. Im Urknall entstand der Urbaustein der Materie: Wasserstoff. In den heißen Zentren der Sterne bildeten sich dann aus dem Wasserstoff schwerere Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff, die Bausteine des Lebens. Wenn wir die Geschichte der Atome in unserem Körper zurückverfolgen, landen wir immer entweder in einem Stern oder beim Urknall. Atome altern nicht und alle Atome eines chemischen Elements sind identisch. Wir verdanken unsere Existenz dieser zeitlosen und absoluten Ordnung der Materie. Aber wenn das alles wäre, dann gäbe es uns nicht.
Weiterer Termin
- 19.11.2025, 19 Uhr – Prof. Dr. Hartmut Abele: Das Neutron im freien Fall – mit Quantenteilchen auf der Suche nach der Schwerkraft
Weitere Informationen
- Details zum Event
-
Kontakt: Hannah Kiesewetter (Vortragsleitung)
So finden Sie uns
- Ort: Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
- Anfahrt und Lageplan