• 29.6.2016

TUM und Fraunhofer bündeln Kompetenzen in der Produktionstechnik

Drei TUM-Professoren für die Fraunhofer-Forschung

Zum 1. Juli 2016 nimmt die neue Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik, kurz Fraunhofer IGCV, in Augsburg und Garching ihre Arbeit auf. Alle drei Abteilungen der Einrichtung werden von Professoren der Technischen Universität München (TUM) geleitet: Prof. Gunther Reinhart, Prof. Wolfram Volk und Prof. Klaus Drechsler.

(V. li.): Prof. Gunther Reinhart, Prof. Wolfram Volk und Prof. Klaus Drechsler leiten die neue Einrichtung. (Bild: Andreas Heddergott & Astrid Eckert / TUM)

Die Produktionstechnik ist eine Traditionsdomäne der TUM im Bereich des Maschinenwesens, mit zahlreichen Forschungspartnern in Wissenschaft und Industrie. Mit der neuen Einrichtung bündeln die TUM und die Fraunhofer Gesellschaft (FhG) ihre Kompetenzen in den Bereichen Guss, Verbundwerkstoffe und intelligenter Automatisierung. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit greifen sie gemeinsam zukunftsweisende Entwicklungen in den Branchen Automobilbau, Luftfahrzeugbau sowie Maschinen- und Anlagenbau auf. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Bereitstellung neuartiger Konzepte für den Leichtbau, der den technologischen Fortschritt in zahlreichen Ingenieursektoren bestimmt, namentlich im Fahrzeugbau und in der Luft- und Raumfahrtbranche.

Die IGCV hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung und Entwicklung in den Bereichen Leichtbaugusstechnologien, Faserverbundwerkstoffe und automatisierte Fertigung zu bündeln und wissenschaftsbasiert Innovationen für die deutsche Industrie zu generieren. Außerdem soll die interdisziplinärere Forschung in den deutschen Kernindustrien Automobilbau, Luftfahrzeugbau sowie Maschinen- und Anlagenbau vorangetrieben werden.

Forschungsneubau auf dem TUM-Campus Garching

In die neue Einrichtung werden die Fraunhofer-Projektgruppe "Ressourceneffiziente mechatronische Verarbeitungsmaschinen RMV" mit ihrer Industrie-4.0-Kompetenz unter Leitung von Prof. Gunther Reinhart und der Institutsteil "Funktionsintegrierter Leichtbau FIL" des Fraunhofer ICT mit dessen Composites-Expertise unter Leitung von Prof. Klaus Drechsler integriert. Die Gruppe für Gießereitechnik des Lehrstuhls "Umformtechnik und Gießereiwesen" unter Leitung von Prof. Wolfram Volk setzt neue gemeinsame FhG/TUM-Schwerpunkte.

Am Hauptsitz in Augsburg sind Leitung, Verwaltung sowie die Forschungsbereiche Automatisierung, Verarbeitung und Composites der IGCV angesiedelt. Am Standort Garching wird eine Abteilung Gießereitechnik neu aufgebaut. Dazu entsteht ein Forschungsneubau der FhG auf dem TUM-Campus Garching. Mittelfristig wird sich die neue Einrichtung zu einem Fraunhofer-Institut entwickeln.

Prof. Gunther Reinhart, Prof. Klaus Drechsler und Prof. Wolfram Volk übernehmen gemeinsam die Leitung der IGCV, wobei sie sich turnusmäßig in der Institutsleitung abwechseln. Zu Beginn hat Prof. Reinhart diese Rolle inne.

Erfolgreiche Kooperation

"TUM und Fraunhofer sind seit Jahren eng und erfolgreich miteinander verbunden", sagt Prof. Thomas Hofmann, TUM-Vizepräsident Forschung und Innovation. "Unsere Kooperation erstreckt sich von der Sicherheit in der Informatik über die Chemie biogener Rohstoffe, bis hin zu Bauphysik, Siliziumtechnologie oder intelligente Lebensmittelverpackungstechnik. Für die Entwicklung neuartiger Leichtbaustrukturen bündeln wir nun unsere Werkstoff- und Fertigungskompetenzen, bei denen die TUM seit Jahren führende Expertise hat. Damit setzten wir zusammen neue Maßstäbe in der Wissenschaft und industriellen Anwendung." Hofmann betonte auch, dass die neue Einrichtung einen technologischen Akzent setze, wie er nur in dieser Allianz erreichbar sei.

Die IGCV einschließlich der Neubauten in Augsburg und Garching wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.

Weitere Informationen: