• 11.7.2016

13. Juli: "TANDEM" Ausstellungseröffnung in Neuaubing und Westkreuz

Radführungen durch die Ausstellung

Ab Mittwoch, 13. Juli, stellen Studierende der Technischen Universtität München (TUM) Kunstprojekte, Ortsinterventionen, Filme und Performances in Neuaubing und dem Westkreuz vor. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, lokalen Gewerbetreibenden, Vereinen und Initiativen umgesetzt.

Die "TANDEM"-Ausstellung ist ab Mittwoch, 13. Juni, zu sehen.
Die "TANDEM"-Ausstellung ist ab Mittwoch, 13. Juni, zu sehen. (Bild: Eberhard Weible)

Seit Jahresbeginn entwickeln Architektur-Studierende gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus Neuaubing und dem Westkreuz zwölf Projektideen. Das Ziel: Gemeinsam eine künstlerische Ortsintervention zu den Themen Identität, Nachhaltigkeit und Vielfalt umzusetzen.

Die fertigen Kunstobjekte, Performances, Filme und Aktionen des Projekts "TANDEM" werden ab Mittwoch, 13. Juli, drei Wochen im Sanierungsgebiet Neuaubing Westkreuz zu sehen sein. Am 13. Juli sind alle Interessierten ab 16.30 Uhr zur Eröffnung auf der Freifläche an der S-Bahn Station Westkreuz eingeladen. Es findet eine Radführung zu den Projekten statt. Ab 18 Uhr geht es auf der Freifläche weiter mit Musik, Getränken und einer kleinen Brotzeit.

Weitere Radführungen finden am 17. und 24. Juli ab 15 Uhr statt. Treffpunkt ist die Freifläche an der S-Bahn Station Westkreuz.

"TANDEM" ist ein Projekt des Lehrstuhls für Bildende Kunst in Kooperation mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München und der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung. Bereits 2014 hatten TUM-Studierende im Projekt "Heimvorteil" Kunstwerke in den beiden Stadtteilen präsentiert.

Weitere Informationen:

Das Projekt TANDEM