• 14.6.2016

17./18. Juni: "TUM DeSal Challenge"

Beste Meerwasser-Entsalzungsanlage gesucht

Die Versorgung mit sauberen Trinkwasser ist in vielen Gegenden der Welt noch immer nicht selbstverständlich. Um dies zu ändern, forscht der Lehrstuhl für Thermodynamik der Technischen Universität München (TUM) an der Effizienzsteigerung von Meerwasser-Entsalzungssystemen. In diesem Zusammenhang haben Studierende und Mitarbeiter des Lehrstuhls zum vierten Mal die "TUM DeSal Challenge" ausgelobt. Die fertigen Prototypen werden nun vorgestellt und bewertet.

Zwölf internationale Teams stellen ihre Konzepte für Entsalzungsanlagen vor.
Zwölf internationale Teams stellen ihre Konzepte für Entsalzungsanlagen vor. (Bild: Thaut/Fotolia)

Schüler und Studierende waren aufgerufen, ein Konzept für eine kompakte Meerwasser-Entsalzungsanlage einzureichen. Voraussetzungen: Die Anlage muss ohne fossile Energie laufen, außerdem kostengünstig und einfach zu bedienen sein.

Dieses Mal ist der Wettbewerb besonders international. Zwölf Teams aus Deutschland, Iran, Polen und Kroatien wurden von der Jury ausgewählt, ihre Prototypen zu bauen und vorzustellen. Ab Freitag, 17. Juni, 10.30 Uhr bis Samstag, 18. Juni, 11.30 Uhr werden die Anlagen vor dem Institute for Advanced Study (IAS), Lichtenbergstraße 2a, 85748 Garching zu sehen sein. Die Siegerehrung findet am 18. Juni gegen 15.30 Uhr statt.

Am Samstag, 17. Juni, gibt es eine Führung durch die Ausstellung, bei der die technischen Details zu den Anlagen erklärt wird. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr im Foyer des IAS.

Weitere Informationen: