MaxPlanck@TUM

Nutzen Sie die Möglichkeiten des kombinierten Karrierewegs: Forschen Sie als Forschungs­gruppen­leiterin oder -leiter an einem Max-Planck-Institut – und starten Sie gleichzeitig eine Karriere als Professorin oder Professor an unserer Universität.

Labordetail aus dem Klinikum rechts der Isar

Tenure Track Professors leiten Max-Planck-Forschungsgruppen: Diese Chance mit langfristigen Perspektiven bietet Ihnen nur die gemeinsame Berufung der Technischen Universität München (TUM) und der Max-Planck-Gesellschaft (MPG).

Welche Vorteile bietet die gemeinsame Berufung?

Dieses Programm bietet hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, langfristig und planungssicher wissenschaftlich tätig zu sein – und das an einer der besten Universitäten Europas. Sie forschen und lehren eigenständig: mit einer attraktiven Grundausstattung, der Verantwortung für ihre eigene Forschungsgruppe und wissenschaftlicher Unabhängigkeit.

• Wenn Sie mit Ihrer Bewerbung als Forschruppenleiterin oder -gruppenleiter bei der MPG erfolgreich waren, könnnen Sie als Tenure Track Assistant Professor (W2-Professur) an die TUM berufen werden.
  • Nach sechs Jahren können Sie auf eine unbefristete Associate Professorship der Besoldungsstufe W3 aufsteigen, wenn Sie am Ende der Tenure-Phase nach den transparenten Leistungskriterien der Universität erfolgreich evaluiert werden. Auch ein weiterer Aufstieg auf eine Full Professorship ist möglich. Berufung und Karriere an der TUM

Von der Ausstattung über das Promotionsrecht bis hin zur Aufstiegsoption innerhalb unseres Professorenkollegiums legen wir gemeinsam ein Gesamtpaket vor, das für exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Forschungsstandort Deutschland einmalig ist.

Forschen am Max-Planck-Institut — Lehren als Professor:in an der TUM

Evaluierung und Karriereaufstieg

TUM Tenure Track Assistant Professors haben die Möglichkeit, auf eine unbefristete Associate Professorship (W3) aufzusteigen. Voraussetzung ist allein eine entsprechende Leistung. Später ist auch ein weiterer Aufstieg auf eine Full Professorship möglich.

Bewerbung und Auswahlverfahren

Die Auswahl der Bewerber:innen erfolgt in zwei Stufen – erst an der Max-Planck-Gesellschaft, dann an der TUM.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an

Berufungen, Karriereaufstieg und Dual Career
Arcisstr. 21
facultyrecruitingspam prevention@tum.de

Gesamtes Team

Hinweis zum Datenschutz

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Dokumente zum Berufungs- und Karrieresystem der TUM

TUM Berufungs- und Karrieresystem