Pilotprogramm TUM Learning Professional

Die Digitalisierung sowie rasanter technologischer und naturwissenschaftlicher Fortschritt führen zu neuen Anforderungen an die universitäre Lehre und zu kontinuierlichem Weiterbildungsbedarf von Berufstätigen. Dies stellt Lehrpersonen und Wissensvermittler*innen vor neue Herausforderungen: sie sind gefordert, zukunftsorientierte Qualifizierungsprofile zu entwickeln, innovative (digitale) Lehr- und Lernangebote zu konzipieren und Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen sowohl für Studierende, als auch Fach- und Führungskräfte am Puls der Zeit zu gestalten. Das Pilotprogramm TUM Learning Professional will Sie dabei gezielt unterstützen! 

Das Pilotprogramm TUM Learning Professional hat das Ziel, engagierten Lehrenden und Personen, die in der Weiterbildung tätig oder an der Gestaltung und Durchführung von innovativen Lernangeboten interessiert sind, diejenigen Kompetenzen zu vermitteln, die für die professionelle Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung zentral sind.

Zielgruppe

Das Pilotprogramm TUM Learning Professional richtet sich an Mitglieder des akademischen Mittelbaus (befristet/unbefristet in Entgeltgruppe E/A13 oder höher beschäftigt) mit mindestens ein bis zwei Jahren Berufserfahrung im Bereich der akademischen Lehre oder der wissenschaftlichen Weiterbildung und i.d.R. mit abgeschlossener Promotion. Die Berufserfahrung soll die Erstellung und aktive Durchführung von Angeboten in der Lehre oder Weiterbildung umfassen und i.d.R. nach der Promotion erbracht worden sein. Das Bayerische Hochschulzertifikat Lehre (mind. Grundstufe), eine vergleichbare Qualifikation oder eine dokumentierte substanzielle Erfahrung in Lehre und Weiterbildung wird außerdem vorausgesetzt. 

Zielgruppe sind vor allem Personen, die sich im Bereich innovativer (digitaler) Lehr-/Lerndesigns und der Entwicklung von zukunftsgewandten Qualifikationsprofilen und der fachlichen Weiterbildung von Berufstätigen (interne und externe Fach- und Führungskräfte) spezialisieren und sich in diesen Bereichen sowohl hochschulintern als auch hochschulextern als Expert*innen positionieren wollen. Es gibt keine Altersgrenze für eine Bewerbung.

Überblick über das Pilotprogramm

Das Pilotprogramm hat eine Dauer von mindestens 12 Monaten, wobei die Erbringung der Inhalte auf maximal 24 Monate ausgedehnt werden kann. Die Teilnahme an den Kursen und Workshops sowie der Hospitation erfolgt i.d.R. während der Arbeitszeit. Die begleitenden Qualifizierungselemente wie Karrierecoaching und Peer Mentoring erfordern ggf. Ihr Engagement außerhalb der Arbeitszeit.

Aufbau und Inhalte des Pilotprogramms

Im Pilotprogramm vermitteln wir Ihnen konkrete Tools und Techniken für die Gestaltung von innovativen (digitalen) Lehr-Lerndesigns sowie für die Lernberatung und -begleitung. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Rahmenbedingungen, die einen nachhaltigen und zielgerichteten Lernerfolg fördern und den Maßnahmen, die dessen Nachweis möglich machen. Unser Pilotprogramm greift aktuellste Forschungserkenntnisse auf und berücksichtigt gleichzeitig aktuelle Trends in der Wissensvermittlung und dem Bereich des lebenslangen Lernens. So stellen wir sicher, dass Sie unser Qualifizierungsprogramm wirksam in der Bewältigung Ihrer Aufgaben als Learning Professional unterstützt. 

Im Pilotprogramm stehen vor allem digitale Lehr-/Lerntechnologien und innovative Lehransätze im Vordergrund, die eine wirksame Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen ermöglichen, sowie Kompetenzen, die für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Lehre und wissenschaftlichen Weiterbildung erforderlich sind. Damit bereiten wir Sie nicht nur für eine Tätigkeit an der TUM, sondern auch für eine vielversprechende Fortführung Ihrer Karriere bspw. in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, wissenschaftsfördernden Einrichtungen des Landes und des Bundes sowie in der Personalentwicklung von Wirtschaftsunternehmen vor. Die Inhalte des Pilotprogramms sind u.a.:

  • Adult Learning & pädagogische Psychologie
  • Zukunftsorientierte Lerndesigns
  • Kommunikation & Präsentation 
  • Lernberatung und -coaching
  • Digitale Lerntechnologien & Learning Analytics
  • Qualitätssicherung & Evaluation
  • Aktuelle Trends Wissensvermittlung 
  • Lernökosysteme & Lernende Organisation
  • Diversität & interdisziplinäre Kollaborationen
  • Wahlmodule

Qualifizierungselemente im Pilotdesign

Die folgenden Elemente sind Teil des Qualifizierungsprogramms TUM Learning Professional:

Das Kursprogramm vermittelt Ihnen gezielt die Fähigkeiten und Kompetenzen, die für Ihre Tätigkeit als Learning Professional relevant sind. Es werden verschiedene Formate (Workshops, Impulsvorträge und Austauschforen) angeboten. Die Dozent*innen sind Forschende sowie erfahrene Praktiker*innen der TUM und aus externen Organisationen. Das Kursprogramm umfasst etwa 10 inhaltliche Module im Umfang von jeweils ca. 8 bis 12 Stunden.

Im Selbststudium werden Fachkenntnisse vertieft, aktuelle Trends und Entwicklungen nachvollzogen und für aktuelle und zukünftige Herausforderungen erforderliche Kompetenzen erworben bzw. vertieft. Für das Selbststudium werden u.a. ausgewählte und wissenschaftlichen Qualitätsstandards entsprechende Materialien in Moodle zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus unterstützen wir Sie dabei, Ihr Lernverhalten zu reflektieren und Ihren eigenen Lernprozess während des Programms effektiv zu gestalten.

Die Hospitation ermöglicht es Ihnen, neue Perspektiven und Arbeitsbereiche zu entdecken sowie Best-Practices für Ihre Arbeit kennenzulernen. Dabei erhalten Sie auch ein besseres Verständnis für abteilungs- und bereichsübergreifende Prozesse. Insgesamt ist eine Hospitationsdauer von zehn Tagen im Programm vorgesehen. Empfohlen wird ein mehrtägiger Aufenthalt am Stück oder ein regelmäßiger Aufenthalt an einem Wochentag. Die Planung der Hospitation erfolgt eigenverantwortlich. Die Hospitation erfolgt im Rahmen der Arbeitszeit.

Im Rahmen des Peer Mentorings treffen Sie sich regelmäßig in Kleingruppen von 3-4 Personen. In Ihren Peer Groups tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus, beraten sich gegenseitig und unterstützen sich bei Ihrer persönlichen Entwicklung. Gemeinsam reflektieren Sie Ihre (Lern-) Erfahrungen und Herausforderungen im Arbeitsalltag. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit sich innerhalb ihrer Peer Groups gegenseitig innovative Lehr-Lehrmethoden vorzustellen und auszuprobieren und dazu Feedback zu erhalten. Im Austausch und in der Diskussion mit den anderen Teilnehmer*innen erhalten Sie wertvolle Impulse durch unterschiedliche Perspektiven.

Ein Karrierecoaching mit einem professionellen Coach unterstützt Sie bei der Planung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Sie nehmen mit Ihrem Coach eine Standortbestimmung vor, planen weitere Schritte der beruflichen Entwicklung und erarbeiten sich zukünftige Karriereperspektiven. Das Programm umfasst bis zu vier kostenlose Coachingsitzungen.

Im Transferprojekt wenden Sie Inhalte auf aktuelle Fragestellungen aus Ihrem Arbeitsalltag an und reflektieren den Trainingstransfer. Eine strukturierte Anleitung sowie unsere “Projektwerkstatt” unterstützt Sie dabei. Das Transferprojekt umfasst ungefähr 40 Stunden und schließt mit einem Bericht ab.

Bewerbung

  • Beschäftigungsverhältnis in Entgeltgruppe E/A13 oder höher an der TUM für die Regeldauer der Qualifizierungsstufe (i.d.R. also mindestens ein weiteres Jahr ab Einstieg in das Programm bzw. zwei Jahre für die dritte Stufe)
  • Diplom- oder Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss
  • I.d.R. abgeschlossene Promotion (ohne Promotion ist eine mehrjährige Berufserfahrung in einer akademisch geprägten Tätigkeit bzw. eigene Erfahrung in Forschung und Lehre gewünscht)
  • Qualifizierte Berufserfahrung im Umfang von mindestens ein bis zwei Jahren im akademischen Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache, da das Programm deutsch- & englischsprachige Elemente beinhalten wird
  • Lehrerfahrung von min. 12 SWS innerhalb der letzten 5 Jahre (Konzeption & Durchführung von Lehrveranstaltungen)
  • Nachweis von grundlegenden Lehrkompetenzen (i.d.R. Grundstufe des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten, eine vergleichbare Qualifikation oder sehr gut bewertete Lehrveranstaltungen)
     

  1. Vollständig ausgefülltes Online-Bewerbungsformular.
  2. Nachweise aller akademischen Abschlüsse
  3. Tabellarischer Lebenslauf, in dem Sie Ihre akademische Ausbildung sowie Ihre bisherige Berufserfahrung zusammenfassen, inklusive einer Auflistung der bisherigen Lehrerfahrung
  4. Motivationsschreiben (maximal 2 DIN-A4 Seiten), in welchem Sie Ihre Motivation, Ihre Interessen und die bisherigen Erfahrungen darlegen und überzeugend herausarbeiten, warum Sie sich für den Track des TUM Learning Professional entschieden haben 
  5. Empfehlungsschreiben des/der Dienstvorgesetzten; bitte von der Führungskraft direkt an careerdesign(at)lll.tum.de schicken lassen
  6. Nachweis von grundlegenden Lehrkompetenzen (i.d.R. durch ein Zertifikat in der Hochschullehre); zusätzlich kann eine schriftliche Darstellung von maximal 1 DIN-A4 Seite beigelegt werden, welche den Kompetenzerwerb und das eigene Engagement in der akademischen Lehre oder wissenschaftlichen Weiterbildung darlegt
  7. Nachweise bisher erfolgter Qualifizierungsmaßnahmen passend zu den Inhalten des angestrebten Tracks

Die Durchführung einer Selbsteinschätzung ist ein verpflichtender Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Der Leitfaden zur Selbsteinschätzung unterstützt Sie dabei, eine systematische Einschätzung Ihrer Interessen und Fähigkeiten vorzunehmen, um Ihre Talente und Stärken sowie Entwicklungsfelder zu identifizieren. Gleichzeitig hilft er Ihnen dabei, Ihre Motivation für die Bewerbung für das Pilotprogramm TUM Learning Professional herauszuarbeiten. Die Inhalte der Selbsteinschätzung bleiben selbstverständlich vertraulich und sind nur Ihnen selbst zugänglich.

Formular für die Selbsteinschätzung herunterladen.

Bitte beachten Sie: Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass eine Finanzierung über Drittmittel eine mögliche Hürde für eine Teilnahme darstellt, insbesondere wenn ein*e Teilnehmer*in vollständig aus Drittmitteln finanziert ist. Eine Weiterbildung in diesem Umfang könnte für viele Drittmittelgeber nicht vereinbar sein mit dem Zweck der Mittelzusage.

Wir bitten Sie darum, direkt in Klärung mit dem Fördermittelgeber zu gehen, ob für Sie eine Teilnahme möglich ist. Sollten Sie selbst keine Klärung herbeiführen können, wenden Sie sich gerne noch einmal an uns.

Auswahlverfahren und Auswahlkriterien

Das Auswahlverfahren soll sicherstellen, dass das Qualifizierungsprogramm zu Ihnen passt. Für das Pilotprogramm werden wir 10 bis 15 Mitarbeiter*innen der TUM zulassen.

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen und in einem PDF-Dokument zusammengefassten Unterlagen über unser Online-Bewerbungsformular. 

Im ersten Schritt prüfen wir die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen und bitten Sie ggf. um Nachreichung erforderlicher Dokumente. Es folgt eine Begutachtung und Bewertung Ihrer Bewerbungsunterlagen durch das CareerDesign@TUM-Team. Erreichen Sie in diesem Schritt mindestens 20 Punkte, freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen, in dem wir Ihre Motivation für eine Teilnahme, Ihr Commitment sowie Ihre Berufserfahrung besser verstehen möchten. Gerne diskutieren wir in diesem Gespräch auch die gegenseitigen Erwartungen an eine Teilnahme.

Auf Grundlage des Begutachtungsprozesses erstellen wir eine Rangliste und empfehlen eine Teilnahme (oder Ablehnung). Das CareerDesign@TUM-Board beschließt die Rangliste und die Zulassung zum Programm. Selbstverständlich nehmen wir uns auf Anfrage gerne Zeit, Ihnen die Gründe für eine mögliche Ablehnung zu erklären und schlagen Ihnen Alternativen zu einer Teilnahme am Pilotprogramm vor, bspw. das Kursprogramm von ProLehre.
 

Motivationsschreiben (10 Punkte)

  • Besondere Leistungsbereitschaft und -motivation
  • Spezifische Begabungen, Interessen, Vorerfahrungen
  • Begründung für den Wunsch der Teilnahme

Berufliche Qualifikation (10 Punkte)

  • Relevanz der beruflichen Vorerfahrungen
  • Besondere Leistungsbereitschaft

Vorkenntnisse und weitere Qualifikationen (10 Punkte)

  • Erfüllung der erwarteten Vorkenntnisse
  • Stringenz und Passung des bisherigen Qualifizierungswegs
     

Einzelgespräche mit einer Dauer von 30 Minuten (30 Punkte)

  • Begründung und Motivation für die Wahl des Qualifizierungspfades und der Qualifizierungsstufe
  • Engagement und Commitment für die Qualifizierungsmaßnahme
  • Berufserfahrung und Vorkenntnisse

Außerdem werden zusätzliche Informationen und Erwartungen zum Programm besprochen.
 

Alles auf einen Blick finden sie in unserem Factsheet. Informationen für Vorgesetzte befinden sich im Dokument Informationen für Vorgesetzte.

 

Kontakt:

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserem Angebot? Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

 

Eva-Maria Knipfer
Program Manager

careerdesign(at)lll.tum.de

Das Pilotprogramm ist nicht das Richtige für Sie? Wir haben weitere Angebote für Sie:

Wenn Sie Ihre Lehrkompetenzen und Lehrpersönlichkeit für die Hochschullehre weiterentwickeln wollen, steht Ihnen das Weiterbildungsprogramm von ProLehre | Medien und Didaktik zur Verfügung, über das Sie auch das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten erwerben können. Themenschwerpunkte dort sind u.a. moderne Lehr- und Lernkonzepte, professionelle Präsentation und Kommunikation, Prüfungsdidaktik und Prüfungsrecht, Educational Technology, hybride Lehrstrategien, Instructional Design und Mediendidaktik.

TUM horizons richtet sich vor allem an Personen in wissenschaftsunterstützenden und verwaltungsnahen Tätigkeiten und bietet viele Formate für Ihre Kompetenz und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Die Angebote der Talent Factory richten sich speziell an die Bedürfnisse unserer wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen an der TUM und vermitteln Ihnen Kompetenzen, die für Ihre Karriere wichtig sind.

Unser offenes Kursprogramm Effektives Wissenschaftsmanagement greift die Bedürfnisse der Wissenschaftler*innen und Wissenschaftsmanager*innen an der TUM auf und bietet Ihnen eine bedarfsorientierte Weiterqualifizierung, die Sie bei der Bewältigung Ihrer überfachlichen Managementaufgaben unterstützt.