TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Studierendenvertreter Philipp Koch
28.4.2020

"Am besten ist es, offen miteinander zu reden!"

Studierendenvertreter Philipp Koch zum Semesterstart

"Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, wer hätte es gedacht? Dieses Sommersemester wird wohl anders als jedes Semester zuvor. Statt Vorlesungen im Hörsaal heißt es jetzt Vorlesungen von zuhause.

Frau vor Laptop
28.4.2020

Wie läuft´s so im Home Office?

Studieren in Zeiten von Corona

Uni und Bibliotheken geschlossen, Studium von zu Hause und social distancing… Corona stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Wir möchten Sie darin unterstützen, trotz der veränderten Umstände gut durchs Sommersemester zu kommen.

Person arbeitet an Laptop

Umfrage von TUM4Health

Ihre Gesundheit zu Hause

Wie geht es Ihnen zu Hause? Das möchten die Wissenschaftler*innen am Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie wissen und führen dazu gerade eine kurze Umfrage durch. Bitte machen Sie mit!

Xinrui Yang

TUM-Studentin Xinrui Yang

„Das Virus kennt keine Nationalitäten“

Weit weg von zu Hause: TUM-Studentin Xinrui Yang kommt ursprünglich aus Wuhan in China, das durch das Coronavirus in aller Munde ist. Was hat sie in den vergangenen Monaten in Deutschland erlebt? Welche Unterschiede stellt sie zu China fest?

Jonas Geus

Auslandssemester in Israel

Jerusalem in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise ist für viele Studierende eine Herausforderung. Nicht nur in München werden Pläne durchquert, besonders trifft es auch Studierende, die ein Auslandssemester absolvieren. TUMstudinews-Reporterin Sabrina Czechofsky hat mit TUM-Student Jonas Geus telefoniert, der derzeit in Jerusalem studiert.

Online learning

eScout Academy

Auf in ein reines Online-Semester!

Seit Mitte April war klar: Das laufende Semester an der TUM und an vielen anderen Universitäten wird vollständig online stattfinden. Aber wie stellt man die Lehre an der TUM, die bisher vor allem "on Campus" stattfindet, praktisch über Nacht auf Onlinebetrieb um? Die eScout-Academy ist ein großer Schritt in diese Richtung.

Leere Stühle in der TUM Universitätsbibliothek

TUM Universitätsbibliothek

Digitale Literaturversorgung

Die Universitätsbibliothek ist weiterhin für Sie da und unterstützt die Online-Lehre nach Kräften. Unsere digitalen Dienstleistungen laufen auf vollen Touren. Nutzen Sie die zahlreichen Angebote:

TUM-Student Marc Sommer

Hackathon „WirvsVirus“

Mit „Machbarschaft“ in den Top 20

Die Bundesregierung hatte zum Hackathon „WirvsVirus“ aufgerufen und fast 30.000 Teilnehmer haben an einem einzigen Wochenende 1.500 Lösungen für Probleme in der Corona-Zeit entwickelt. Der TUM-Student Marc Sommer war einer von ihnen. Zusammen mit seinem Team ist er von einer Jury mit dem Projekt „Machbarschaft“ unter die Top 20 gewählt worden.

Olympische Spiele auf 2021 verschoben

Theresa gibt ein Jahr lang weiter alles

Judoka Theresa Stoll wäre für Olympia 2020 in Tokio qualifiziert gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Olympischen Spiele genau um ein Jahr verschoben. Wie motiviert sich die Leistungssportlerin weiterhin? Wie nutzt sie die Zeit?

Mann mit Headset von der Seite

Sorgentelefon „Nightline München“

„Wir hören jedem zu“

Beziehungsprobleme, Leistungsdruck oder Einsamkeit: Viele Studierende kennen diese Probleme, aber nicht jeder hat jemanden, mit dem er über sie sprechen kann. Die Nightline München hat ein offenes Ohr für jeden. Studierende aller Fachrichtungen hören hier zu. Jonas Kupfer (Name geändert) ist im Vorstand von Nightline.

Gesichtsmaske mit TUM-Logo

Nicht verpassen

Gesichtsmaske, Motivation und gesunde Selbstführung

#staysafe! und bedecken Sie Mund und Nase mit der Community Maske im TUM Design. Der Stoff besteht aus 100% Polyester und ist somit atmungsaktiv, antibakteriell, geruchshemmend, antiallergen und schnelltrocknend.

Loader