Bewerbung für das Studienkolleg
Onlinebewerbung über TUMonline
Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise zum Ausfüllen der Onlinebewerbung.
Personendaten können Sie nach Abschluss der Registrierung nicht mehr ändern. Falsche Eingaben werden korrigiert, wenn wir Ihre Dokumente prüfen. Weitere Informationen zum Ändern von Daten in der Onlinebewerbung
Ihre Bewerbungsdokumente laden Sie in der Onlinebewerbung hoch. Nach dem Abschicken der Onlinebewerbung dürfen Sie hochgeladene Dokumente nicht mehr austauschen. Nach einer Zulassung müssen Sie ggf. zusätzliche authentische Dokumente hochladen, um immatrikuliert zu werden. Erfahren Sie mehr über die Bewerbung an der TUM.
In dieser Maske wählen Sie das Semester aus, für das Sie sich bewerben möchten. Bitte beachten Sie, dass in der Folge nur die Studiengänge angezeigt werden, für die im gewählten Semester eine Bewerbung möglich ist.
Bei der Studiengangsauswahl wählen Sie bei Art des Studiums das Studienkolleg aus.
Unter Studium wählen Sie den Studiengang an der TUM, für den Sie sich durch das Studienkolleg vorbereiten. Hier werden nur die Studiengänge aufgelistet, für die im von Ihnen gewählten Semester eine Bewerbung möglich ist.
Im Feld Einstiegssemester wählen Sie 1 - Manuelle Zulassung.
Unter Form des Studiums geben Sie Kein Abschluss an.
Auf dieser Seite sehen sie die personenbezogenen Daten, die Sie bei Ihrer Registrierung in TUMonline angegeben haben. Sollten Sie bei der Eingabe einen Fehler gemacht haben, so werden wir diesen beim Prüfen Ihrer Unterlagen korrigieren. Bitte warten Sie auf jeden Fall die Bearbeitung Ihrer Bewerbungsdokumente ab, bevor Sie uns kontaktieren. Sollte danach immer noch eine falsche Angabe in Ihrem Bewerberaccount stehen, dann wenden Sie sich an studium @tum.de
Bitte geben Sie hier die Adresse an, unter der wir Sie bei wichtigen Mitteilungen zu Ihrer Bewerbung und Ihrem Studium postalisch erreichen. Wenn diese Adresse Ihre Heimatadresse ist, dann müssen Sie nur die entsprechende Box markieren. Die Adresse muss nicht in Deutschland liegen.
In diesem Schritt geben Sie Ihren höchsten erworbenen Schulabschluss an. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine Fachgebundene Hochschulreife. In den übrigen Feldern tragen Sie die weiteren Informationen aus dem entsprechenden Abschlussdokument ein.
Sollten Sie nicht alle Felder für Noten befüllen können, so lassen Sie diese leer. Die Angaben werden von der TUM geprüft und ergänzt, sobald alle Unterlagen vorliegen.
Wählen Sie Ich habe eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung erworben. Dies gilt auch für das International Baccalaureat Diploma (IB) - auch dann, wenn es in Deutschland erworben wurde.
Bitte füllen Sie diese Informationen nur aus, wenn Sie unter Schritt 2 – Studiengangsauswahl angegeben haben, dass Sie bereits an einer Hochschule oder Universität studiert haben. Andernfalls überspringen Sie diesen Schritt.
Hier geben Sie das Land, den Ort und den Namen der Hochschule ein, an der Sie studiert haben. Ein bereits absolviertes oder aktuelles Bachelorstudium ist in der Regel ein Erststudium. Ihre Matrikelnummer aus dem entsprechenden Studiengang können Sie optional angeben.
Unter 1. Studienfach geben Sie das Fach an, das Sie studiert haben. Die Felder 2. Studienfach und
3. Studienfach sind nur relevant, wenn Sie mehrere Fächer studiert haben. Andernfalls lassen Sie diese leer.
Die Angaben unter Semester beziehen sich auf die Dauer des entsprechenden Studiums. Die Anzahl Ihrer Urlaubs-, Praxis-, Klink- oder Unterbrechungssemester können Sie in den entsprechenden Feldern eintragen. Andernfalls lassen Sie diese Felder leer.
Unter Studienstatus geben Sie Ihre Abschlussprüfung und die erreichte Note an. Das Feld Zwischenprüfung füllen Sie nur aus wenn Sie eine Zwischenprüfung absolviert haben.
Wenn Sie sich für das Studienkolleg bewerben, dann können Sie diesen Schritt überspringen.
In den folgenden Eingabemasken laden Sie die Dokumente hoch, die Sie für Ihre Bewerbung benötigen.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen bearbeitet werden können. Eine Bewerbung ist dann vollständig, wenn alle Dokumente vor Ende der Bewerbungsfrist hochgeladen und die Bewerbung ebenfalls vor Ende der Bewerbungsfrist elektronisch abgeschickt wurde.
Nach dem Upload aller Dokumente werden Ihre Angaben gespeichert.
Hier sehen Sie eine Zusammenfassung der von Ihnen angegebenen Daten. Die Bewerbung ist noch nicht elektronisch übermittelt. Sie können hochgeladene Dokumente vor dem Senden noch austauschen! Nach dem Senden ist ein Austausch der Dokumente nicht zulässig.
Wenn Sie Daten korrigieren möchten, dann klicken Sie auf zurück und Sie gelangen zu der entsprechenden Eingabemaske. Personendaten oder den gewählten Studiengang können Sie an diesem Punkt nicht mehr ändern. Sollten Sie aus Versehen den falschen Studiengang gewählt haben, dann müssen Sie eine neue Bewerbung anlegen.
Wenn Sie alles geprüft haben, dann bestätigen Sie die Richtigkeit mit dem entsprechenden Haken und klicken auf Senden.
Wenn Sie auf Abbrechen klicken, dann bleiben Ihre Angaben erhalten und Sie können die Onlinebewerbung zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Bewerbungsfrist abschicken.
Mit dem Absenden Ihrer Onlinebewerbung ist der erste Schritt auf Ihrem Weg zur TUM geschafft. In der Ansicht Bewerbung-Status, die Sie auch jederzeit über Ihren TUMonline-Account aufrufen können, werden Sie über die weiteren Schritte informiert.
Vervollständigen Sie die noch fehlenden Dokumente. Klicken Sie hierzu auf die einzelnen Dokumente, um die Fristen für den Upload anzuzeigen und laden Sie die noch fehlenden Dokumente innerhalb der angezeigten Frist hoch.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen bearbeitet werden können. Eine Bewerbung ist dann vollständig, wenn alle Dokumente fristgerecht hochgeladen wurden.
Sobald Sie alle Dokumente hochgeladen und Ihre Bewerbung abgeschickt haben, werden Ihre Dokumente geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Einladung zur Aufnahmeprüfung per E-Mail – prüfen Sie daher regelmäßig Ihren Posteingang und auch Ihren Spam-Ordner. Weitere Informationen zur Bewerbung für das Studienkolleg
Den Fortschritt Ihrer Bewerbung können Sie in Ihrem Bewerberaccount in TUMonline mitverfolgen. Einen Überblick über den gesamten Bewerbungsprozess finden Sie auf unserer Homepage.
Bei Rückfragen stehen Ihnen die Studieninformatoin und der Service Desk der TUM gerne zur Verfügung.