03. Februar 2024 | Ferienworkshop für Schülerinnen der MINT-Impulse

Schneiden & Gravieren mit dem Lasercutter im MakerSpace München

Fotos: ExploreTUM

Das war der Workshop

Anfang Februar besuchten 12 Schülerinnen aus dem MINT-Impulse Programm die moderne High-tech-Werkstatt MakerSpace Munich Urban Colab in München. Dort entwickeln und testen Start-ups, etablierte Unternehmen, die Wissenschaft, Talente und die Stadt München zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern innovative Konzepte. Die Mädchen waren dafür von den teils weiter entfernten Standorten unserer Partnerschulen angereist, um dort an einem Lasercutter Workshop teilzunehmen. Die größte Strecke legten zwei Mädchen aus dem Bayerischen Wald zurück.

Zum Auftakt gab Kursleiter Michael einen Überblick über Projekte, die vor Ort bereits entwickelt und am Markt eingeführt wurden. Ein Rundgang durch die Werkstätten des MakerSpace, in denen zahlreiche handwerkliche Themen bearbeitet werden können, ermöglichte tiefere Einblicke. Nach kurzer Pizza-Pause spielte die Gruppe ein "Maker-Memory", bei dem die verschiedenen Werkstücke den Maschinen, auf denen sie gefertigt worden sind, zugeordnet werden mussten. Die Mädchen konnten die Objekte rasch einordnen und Michael war sofort begeistert. Später ging es an die Entwurfsplanung eines eigenen Gravurstücks. Die Gruppe gestaltete am Computer sehr persönliche und kreative Ideen – die Anwendung der Grafik-Software fiel allen dabei sehr leicht.

Im Anschluss ging es endlich an die reale Umsetzung und die Truppe wechselte in die Werkstatt, in der per Lasercutter “Epilog FusionPro 32” die einzelnen Ideen in hoher Geschwindigkeit auf Holz, teils auch auf Kunststoff graviert wurden. Die Mädchen bauten später alles zu einem Schlüsselanhänger zusammen, den jede mit nach Hause nehmen konnte. Ein Schlüsselanhänger wurde mit koreanischer Schrift bedruckt und einige Wochen später auf einen Schüleraustausch nach Südkorea mitgenommen.

Mit den Einblicken ins interdisziplinäre Prototyping im MakerSpace startet jede ihre eigene Technik-Lernreise – egal ob es am Schluss ein technisches Studium oder Startup oder einfach Begeisterung wird.

Koordinator MINT-Jugendprogramm, MakerSpace

Das war das Programm (03.02.204)

• 11:30 Uhr: Treffpunkt am Münchner Hauptbahnhof, Anfang von Gleis 27
    (Achtung: Gleis 27 befindet sich außerhalb der Haupthalle!)
  • 11:45 Uhr: Gemeinsame Fahrt mit der Tram zum MakerSpace
  • 12:00 Uhr: MakerSpace Besichtigung
  • 12:15 Uhr: Mittagessen
  • 12:45: Einführung in die sichere Bedienung des Lasercutters Epilog FusionPro
  • Anfertigung eines eigenen Objektes mit individueller Gravur
  • Kurze Pause zwischendurch
  • 16:00 Uhr: Gemeinsame Rückfahrt zum Münchner Hauptbahnhof
  • 16:15 Uhr: Ende der Veranstaltung und individuelle Heimreise am Hauptbahnhof München

Die Teilnahme war für die Schülerinnen kostenfrei.