• 4.10.2012

Neue Rangliste des Magazins Times Higher Education

THE-Ranking: TU München beste deutsche TU

Das neue Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education (THE)“ bewertet die Technische Universität München (TUM) als beste TU Deutschlands. Im europäischen Vergleich erreicht die TUM Rang sechs unter den Technischen Hochschulen.

Wissenschaftler im Zentalinstitut fuer Medizintechnik der Technischen Universität München. Bild: Eckert
Forschungsstark: Im THE-Ranking 2012 erreicht die TUM europaweit Platz 6 unter den Technischen Hochschulen. Bild: Eckert

Das THE-Ranking erfasst vor allem die Zahl der Zitationen je Publikation sowie die Publikationen je Wissenschaftler in internationalen Fachzeitschriften und befragt Wissenschaftler nach der Reputation in Forschung und Lehre. Weitere Indikatoren sind die Internationalität der Hochschulen und die Höhe der Drittmittel. Wirtschaftliche und gesamtgesellschaftliche Wirkungen bleiben unberücksichtigt, z.B. Unternehmensausgründungen und -beteiligungen, Berufskarrieren der Absolventen, Effekte aus der Lehrerbildung.

Die TUM kommt auf Rang 105, nachdem sie im Vorjahr Platz 88 erreicht hatte. Unter den deutschen Technischen Universitäten folgen das KIT (Rang 151) und die RWTH Aachen (Rang 154). Damit bleibt auch im ungünstigeren THE-Ranking die TUM auf dem Führungsplatz der prominenten deutschen TUs.

Zuletzt hatten sowohl das „Academic Ranking of World Universities“ („Shanghai-Ranking“) als auch das „QS World University Ranking“ die TUM mit Rang 53 als nationalen Spitzenreiter vor den sogenannten Volluniversitäten eingestuft.