• 31.5.2017

Architektur-Professoren erhalten Deutschen Architekturpreis und Deutschen Holzbaupreis

Plusenergie-Schulbau doppelt ausgezeichnet

Die TUM-Professoren Hermann Kaufmann und Florian Nagler sind für den Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf sowohl mit dem Deutschen Architekturpreis als auch mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet worden.

Das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf.
Der Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf bietet Platz für 1.000 Schülerinnen und Schüler. (Foto: Stefan Müller-Naumann)

Doppelter Erfolg für die Arbeitsgemeinschaft Hermann Kaufmann ZT und Florian Nagler Architekten: Nach dem Deutschen Holzbaupreis haben die Architekten auch den Deutschen Architekturpreis für ihr gemeinsames Projekt erhalten.

Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks sagte in ihrer Laudatio: "Der Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf ist als Modellprojekt für ein Plusenergiehaus ein beeindruckendes Beispiel für zukunftsweisende nachhaltige Architektur. Hier werden offene Lernlandschaften umgesetzt, die das neue pädagogische Konzept der Schule ausgezeichnet befördern." Der vierteilige Gebäudekomplex in Holzskelettbauweise bietet Platz für 1.000 Schülerinnen und Schüler.